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Lernkarten

Karten 56 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.02.2019 / 19.02.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Welche Formen der Zustatzleistungen gibt es? Wofür steht das Cafeteria-System?

  1. Monetäre Leistungen
    1. Altervsvorsorge, Zusatzversicherung
  2. Sachleistungen
    1. Firmenwagen, Handy
  3. Cafeteria-System: Mitarbeiter kann entsprechend eigener Präferenzen aus verschiedenen Zustatzleistungen auswählen
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Welche Ziele hat die Leistungsbeurteilung von Mitarbeitern? Wie sieht ein Ablauf der Beurteilung aus?

  1. Entgeltfestlegung
  2. Karriereentscheidungen
  3. Anerkennung von Leistungen

 

  1. Wahl des Beurteilungsobjekts (Leistung vs. Potential)
  2. Wahl des Verfahrens (Objektiv (Umsatz), Subjektiv (Führungsrkraft))
  3. Wahl der Bezugsgröße (In welcher Einheit wird gemessen)
  4. Objektrepräsentation (Anhand welcher Situation beurteilen)
  5. Beurteilungsmethode (Messverfahren und Skalierung)
  6. Durchführung und Bewertung der Ergebnisse
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Welche Inhalte handelt ein Beurteilungsgespräch mit dem Mitarbeiter ab?

 

  1. Mitarbeiter über seine Leistungsbeurteilung informieren
  2. Höhere Transparenz
  3. Mitarbeiter kann seine eigene Meinung einbringen
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Was könnten Mögliche Probleme der Leistungsbeurteilung darstellen?

  1. Allgemein
    1. Fehlende Stellen-/Anforderungsbeschreibung
    2. Einzel-vs. Teamarbeit
  2. Im Beurteilungsgespräch
    1. Kommunikationsprobleme
    2. Ungleiche Redeanteile
  3. Nach dem Gespräch
    1. ggf. Demotivation des Mitarbeiters
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Welche unterschiedlichen Beurteilungsfehler gibt es? Was ist mit den einzelnen Fehler gemeint?

  1. Beurteilungstypen
    1. Tendenz zu Milde
    2. Tendenz zur Mitte
    3. Tendenz zur Strenge
  2. Persönlichkeitsbedingte Beurteilungsfehler
    1. Erster Eindruck
    2. Vorurteile
  3. Wahrnehmungsverzerrungen
    1. Halo-Effekt
    2. Nikolaus-Effekt
    3. Kleber-Effekt
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Wozu dient die Personalentwicklung?

  1. Maßnahme zur Erhaltung, Verbesserung und Aktualisierung der Qualifikationen und Kompetenzen der Mitarbeiter
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Was ist ein T-Shaped Professional?

  1. Waagerechte steht für den Generalist
  2. Senkrechte steht für den Spezailist

T-Shaped Professional vereint beide

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Wozu dienen Förderungsgespräche mit den Mitarbeitern? Was sind die Ziele?

  1. Ausgangspunkt der Personalbeförderung
  2. Auf die Zukunft gerichtet
  3. Ziele:
    1. Förderungserwartung der Mitarbeiter erfragen
    2. Förderungsmöglichkeiten aufzeigen