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Lernkarten

Karten 56 Karten
Lernende 6 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.02.2019 / 19.02.2019
Lizenzierung Keine Angabe
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Was für Strategietypen gibt es in einem Unternehmen?

  1. Persönlichkeit der Mitarbeiter - Wenn du auch so sein willst, wirst du dich bei uns wohlfühlen
  2. Aufgaben der Mitarbeiter - Hier kannst du tun, was du schon immer machen wolltest
  3. Werte des Unternehmens - Wenn du ähnliche Werte wie wir vertrittst, wirst du dich bei uns wohlfühlen
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Wofür steht Employee Value Proposition?

  1. Kern der Employer Brand
  2. Inhalt: Angebot des Unternehmens an den Mitarbeiter und erwartete Gegenleistung
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Nach was richtet sich das Grundentgelt?

  1. Anforderungsorientiert
  2. Qualifikationsorientiert
  3. Marktorientiert
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Welche Formen gibt es bei dem Leistungsentgelt? Und welche Merkmale hat Leistungsentgelt?

  1. Prämie
  2. Akkordlohn
  3. Mehrarbeitslohn

 

Merkmale

  1. Leistungsorientiert, gerine Bindungswirkung und Flexibilität möglich
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Was ist unter Erfolgsbeteiligung zu verstehen? Wie sehen die Merkmale aus?

  1. Mitarbeiter erhalten Anteil an Unternehmenserfolg - Leistungsorientiert, eher geringe Bindungswirkung, Flexibilität
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Welche Formen der Zusatzleistung gibt es? Wie sehen die Merkmale aus?

Was hat das Cafeteria-System damit zu tun?

  1. Monetäre Leistungen - Altersvorsorge, Zusatzversicherungen
  2. Sachleistungen - Firmenwagen, Handy
  3. Merkmale: Geringe Leistungsorientierung, Moderate Bindungswirkung, Flexibiltät möglich
  4. Cafeteria-System: Mitarbeiter kann entsprechend eigener Präferenz aus verschiedenen Zusatzleistungen auswählen
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Was ist die Kapitalbeteiligung? Welche Merkamle hat diese?

  1. Mitarbeiter werden Miteigentümer des Unternehmens (Belegschaftsaktien, Aktienoption)
  2. Merkmale: Hohe Bindungswirkung, Flexibiltät
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Wozu dient die Leistungsbeurteilung? Wie läuft diese ab?

  1. Entgeltfestlegung
  2. Karriereentscheidungen
  3. Anerkennung von Leistungen
  4. Ablauf:
    1. Wahl des Beurteilungsobjekts (Leistung vs. Potential)
    2. Wahl des Verfahren (Objektiv (Umsatz), Subjektiv (Führungskraft))
    3. Wahl der Bezugsgröße (In welcher Einheit wird die Leistung gemessen)
    4. Objektrepräsentation (Anhand welcher Situation beurteilen)
    5. Beurteilungsmethode (Messverfahren und Skalierungen)
    6. Durchführung und Bewertung der Ergebnisse