Premium Partner

Motivation (Woolkfolk)

asfd

asfd


Kartei Details

Karten 32
Sprache Italiano
Kategorie Theologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.01.2019 / 09.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe    (asdf)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190125_motivation_woolkfolk
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190125_motivation_woolkfolk/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Motivation (Definition: 3 Punkte)

Fragestellungen zur Motivation (5)

  • Interner Zustand der
    • Verhalten aktiviert
    • dem Verhalten eine Richtung gibt
    • das Verhalten aufrechterhält
  • Fragestellungen
    • 1. Wie/weshalb entscheiden sich Personen?
    • 2. Wie lange benötigen Personen, bis sie mit etw. anfangen?
    • 3. Wie intensiv beschäftigt man sich mit der Aufgabe?
    • 4. Weshalb gibt man auf oder macht man weiter?
    • 5. Was fühlt man bei der Tätigkeit?

Versch. Motivationslagen/typen (5)

  • Hoffungslose
    • gibt sofort auf
  • Der Sicherheitsorientierte
    • geht kein Risiko ein
  • Zufriedene
    • ist interssiert (auch an mehr als gefragt ist)
  • Defensive
    • muss immer nachfragen
    • ist zufrieden mit "schlechten" Noten
  • Ängliste
    • Meist gute SuS
    • Blockaden

5 Ansätze der Motivationstheorien

versch. Ansichten spielen oft miteinander

  1. Behavioristisch (Skinner)
    • extrinisch: durch Verstärker, Belohnung, Anreize, Bestrafung)
    • Im Unterricht vor allem kurzweilig => nicht langfristig
  2. Humanistisch (Maslow, Deci)
    • intrinscih: Bedürfnis nach Selbstwert, Selbsterfüllung, Selbstbestimmung
    • Selbstbestimmung => Wahlmethoden geben
  3. Kognitiv (Graham)
    • intrinsisch: Überzeugungen, Attributionen für Erfolg und Misserfolg, Erwartungen
  4. Sozia-Kognitiv (Banudra)
    • Intrinisch und extrinsisch (Ziele, Erwartungen, SELBSTWIRKSAMKEIT)
    • Wenn sich SuS fähiger fühlen, sind sie motivierter
  5. Soziokulturell (Wenger)
    • Intrinisch: engagierte Teilnahme an Lerngemeinschaften
    • z.B Lehrlinge nehmen genauso teil, wie Lehrmeister => sind motiviert, etwas zu lernen
    • Wenn Klassenklima stimmt => movierter zu lernen

Maslow

  • 7 versch. Ebenen
  • erste 4/ oberste 3
  • Kritik

 

  • Selbstverwirklichung
  • ästhetisches Bedürfnis
  • inellektuelle Leistung
  • Anerkennung (individuelle Bedürfnisse)
  • Zugehörigkeit, Familie,  (soz. Bedürnisse)
  • Sicherheit
  • Überleben (z.B Nahrung, Sauerstoff)

 

  • erste vier: Mangelbedürfnisse (wenn Mängel beseitigt: Bedüfrnis zeitweise befriedigt => nie ganz)
  • drei höchste: Daseinsbedürfnisse (Motivation hört nicht auf, sondern steigt) => niemals ganze befriedigt
  • Kritik: Menschen verhalten sich nicht der Hierarchie entsprechend! Es hängt alles zusammen!