Lernen (JA, DAS aber erst ab Charte 24)
adsf
adsf
Set of flashcards Details
Flashcards | 59 |
---|---|
Language | Italiano |
Category | Portuguese |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 24.01.2019 / 29.01.2019 |
Licencing | Not defined (asdf) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190124_lernen_neu
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190124_lernen_neu/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Kapitel 7
Hinweisreiz und Aufforderung
Was ist es?
Wie kann es im Unterricht eingesetzt werden?
Hinweisreiz
- gibt Hinweis auf erwünschtes Verhalten (z.B Rotlicht auf Anhaltenn oder Blickkontakt auf Ruhigsein)
- z.B Compics über erwünschtes Verhalten
- Only-English-in-Class Rule aufgehängt
Aufforderung
- Erinnerungsstütze NACH Hinweisreiz (danach wieder entfernt)
Beispiel:
- So, jetzt kommt die Gruppenarbeit (Hinweisreiz)
- Checkliste (Aufforderung) => braucht es nach einer Zeit nicht mehr
Kapitel 7
Angewandte Verhaltensanalyse
1. Anderes Wort
2. Welche Lerntheorien werden angewendet? Ziel?
3. Wie wird es angewendet?
1- Anderes Wort: Verhaltnsmodifikation
2- Anwendung v. behavioristischen Lernprzinzpien (Ziel: Verhalten verstehen und verändern)
3- Durch Lob, Premack-Prinzip, Verhaltensformung, Positive Übungen,
- z.B Negative Verstärkung, Sättigung, Kosten eines Verhaltens
Kapitel 7
Wie ist Lob effektiv? (3)
- räumlich, zeitlicher Nähe
- erwünschte Verhalten klar definiert (Mika: nicht reinreden)
- glaubwürig
Kapitel 7
Schritte der angewandten Verhaltensanalyse 3 (oder 4)
- Ist-Zustand festhalten (Verhalten definieren)
- Intervention planen (antezedente und/oder konsequente Bedingungen) erkennen
- Monitoring
- (evtl. Plan anpassen)
Kapitel 7
Premack-Prinzip
Grossmutter
- Bevorzugte Tätigkeit als Belohnung/Verstärker für weniger bevorzugte Tätigkeit
Kapitel 7
Verhaltensformung
(3 Schritte & Bsp)
- Teilziele von gewünschtem Verhalten festlegen (Aufgabenanalyse)
- Jedes Teilziel verstärken (z.B mit Lob!)
- Nicht bis zur Perfektion warten
Beispiel:
- Musik:
- nur den Grundbeat
- dann Bodypercussion
- Singen
- (Singen und Bodypercussion)
Kapitel 7
Verhaltensformung (Verhaltensanalyse)
Vorteile (3)
Nachteile (1)
Eigenes Beispiel
Eigenes Beispiel
Vorteile
- schnelle Arbeit
- mehr Ausdauer
- bessere Leistung
Nachteile:
- Viel Zeit (jeder Schritt feedbacken, analyisereIN
Beispiele:
Effektiv bei grössere Ziele (eigenen Poetry-Slam schreiben und performen)
- Selbst einen lesen
- AB zu versch. Richtungn
- Ideen sammeln, austauschen
- Entwurf schreiben
- Peerfeedback
- Fertigstellten
- Einem Profi zuhören
Kapitel 7
Wie kann positives Verhalten ermutigt werden in der Schule? (2)
1. Ehrliches Zugeben von Fehlern anerkennen
2. Belohnungen (z.B positive Einträge)
- Wahlmöglichkeiten bei 15 pos. Einträgen (z.B 1 Lektion Musik, 1 Tag keine HA)