Premium Partner

NMG: 10.Vorlesung - Querschnittsthema Sachunterricht - Geschichte des Sachunterrichts

PH Rorschach, 3.Semester 2018

PH Rorschach, 3.Semester 2018


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Naturkunde
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 07.12.2018 / 18.12.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181207_nmg_10_vorlesung_querschnittsthema_sachunterricht_geschichte_des_sachunterrichts
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181207_nmg_10_vorlesung_querschnittsthema_sachunterricht_geschichte_des_sachunterrichts/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was wir unter Sachunterricht verstanden? 

Sachunterricht bezieht sich auf reale Gegenstände und Phänomene.

Sachunterricht versucht Zusammenhänge zu verstehen und Wissen tiefgründiger zu untersuchen. 

Sachunterricht prägt die Grundvorstellung über die Welt. 

Lehrplan 21. Welche inhaltliche Perspektiven gehört nicht zu NMG? 

Was ist das Ziel des NMG-Unterrichts?

Dass sich sie SuS mit der Welt auseinandersetzen.

Welche vier Handlungsaspekte sind bei der Auseinandersetzung und Begegnung mit der Welt wichtig?

1. die Welt wahrnehmen

2. in der Welt handeln

3. sich in der Welt orientierne

4. sich die Welt erschliessen

Welche drei Grundformen des NMG-Unterrichts gibt es? 

Realunterricht: Originalbegegnung, handelndes Lernen.

Fachunterricht: wissenschaftsorientiert, sachgemäss, exemplarisch.

mehrperspektivischer Unterricht: Thema im Zentrum, vernetztes Denken fördern.

Im 17. - 19. Jahrhundert fand welche Art von Unterricht statt? (2 Arten)

Comenius wird oft als Begründer des Sachunterrichts angesehen. Warum stimmt das aber nicht?

Was ist zentral im Anschauungsunterricht?

Die Kenntnis muss immer von den Sinnen ausgehen. Die goldene Regel für LP war: alles soll wo immer möglich den Sinnen vorgeführt werden. 

Die Vermittlung von wesentlichen "Weltdingen"