NMG: 10.Vorlesung - Querschnittsthema Sachunterricht - Geschichte des Sachunterrichts
PH Rorschach, 3.Semester 2018
PH Rorschach, 3.Semester 2018
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Naturkunde |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 07.12.2018 / 18.12.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181207_nmg_10_vorlesung_querschnittsthema_sachunterricht_geschichte_des_sachunterrichts
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181207_nmg_10_vorlesung_querschnittsthema_sachunterricht_geschichte_des_sachunterrichts/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was wir unter Sachunterricht verstanden?
Sachunterricht bezieht sich auf reale Gegenstände und Phänomene.
Sachunterricht versucht Zusammenhänge zu verstehen und Wissen tiefgründiger zu untersuchen.
Sachunterricht prägt die Grundvorstellung über die Welt.
Lehrplan 21. Welche inhaltliche Perspektiven gehört nicht zu NMG?
Was ist das Ziel des NMG-Unterrichts?
Dass sich sie SuS mit der Welt auseinandersetzen.
Welche drei Grundformen des NMG-Unterrichts gibt es?
Realunterricht: Originalbegegnung, handelndes Lernen.
Fachunterricht: wissenschaftsorientiert, sachgemäss, exemplarisch.
mehrperspektivischer Unterricht: Thema im Zentrum, vernetztes Denken fördern.
Im 17. - 19. Jahrhundert fand welche Art von Unterricht statt? (2 Arten)
Comenius wird oft als Begründer des Sachunterrichts angesehen. Warum stimmt das aber nicht?
Was ist zentral im Anschauungsunterricht?
Die Kenntnis muss immer von den Sinnen ausgehen. Die goldene Regel für LP war: alles soll wo immer möglich den Sinnen vorgeführt werden.
Die Vermittlung von wesentlichen "Weltdingen"