Grundlagen der Unternehmensführung - Marketing
Grundlagen der Unternehmensführung 1. Semester Unternehmensbereich Marketing
Grundlagen der Unternehmensführung 1. Semester Unternehmensbereich Marketing
Kartei Details
Karten | 51 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.11.2018 / 05.02.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Welches sind die 4 Marketinginstrumente?
- Produktpolitik
- Preispolitik
- Kommunikationspolitik
- Distributionspolitik
Welches sind die Marketingziele eines Unternehmens?
-> ökonomische Ziele:
- Marktanteil
- Umsatz/Absatz/Gewinnmaximierung
-> außerökonomische Ziele:
- Image
- (Marken)Bekanntheit
Nenne die Grundbegriffe der Sortimentspoltik (6 Nennungen).
- Produktmodifikation
- Produktvariation
- Produktdifferenzierung (auch: temporär)
- Produktinnovation
- Produktelimination
- Produktdiversifikation
Was versteht man unter Produktmodifikation?
Ein neues, weiterentwickeltes Produkt ersetzt ein altes. z.B. Golf 8 ersetzt Golf 7 (wichtig ist, dass der Golf 7 nach der Modifikation nicht mehr angeboten werden darf.)
Was versteht man unter Produktvariation?
Ein Produkt wird durch ein neues Produkt, welches leicht variert wurde ergänzt. z.B. Golf 7 wird um den Golf 7 Kombi ergänzt. (normaler Golf 7 wird weiterhin angeboten)
Was versteht man unter (temporärer) Produktdifferenzierung?
Ein Produkt wird in einer leicht abgewandelten Form angeboten (temporär=nur für bestimmten Zeitraum). z.B. Golf 7 wird durch ein Sondermodell (für begrenzte Zeit = temporär) ersetzt.
Was Versteht man unter Produktinnovation?
Ein Unternehmen bringt ein völlig neues Produkt auf den Markt. z.B. VW bringt neuen Sportwagen auf den Markt.
Welche Arten der Produktinnovation gibt es?
- Marktneuheit (noch nie dagewesenes Produkt) z.B. fliegendes Auto
- Unternehmensneuheit (Produkt existiert bereits auf dem Markt, ist aber für das Unternehmen eine Neuheit) z.B. VW baut ab sofort einen Supersportwagen
- Quasi neues Produkt (keine richtige Innovation. z.B. Smartphones folgten auf "normale Mobiltelefone")
- Mee-too-Produkt (Nachahmer)