Premium Partner

Grundlagen der Unternehmensführung - Marketing

Grundlagen der Unternehmensführung 1. Semester Unternehmensbereich Marketing

Grundlagen der Unternehmensführung 1. Semester Unternehmensbereich Marketing


Kartei Details

Karten 51
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.11.2018 / 05.02.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181118_grundlagen_der_unternehmensfuehrung_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181118_grundlagen_der_unternehmensfuehrung_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welches sind die 4 Marketinginstrumente?

- Produktpolitik

- Preispolitik

- Kommunikationspolitik

- Distributionspolitik

Welches sind die Marketingziele eines Unternehmens?

-> ökonomische Ziele:

     - Marktanteil

     - Umsatz/Absatz/Gewinnmaximierung

 

-> außerökonomische Ziele:

     - Image

     - (Marken)Bekanntheit

Nenne die Grundbegriffe der Sortimentspoltik (6 Nennungen).

- Produktmodifikation

- Produktvariation

- Produktdifferenzierung (auch: temporär)

- Produktinnovation

- Produktelimination

- Produktdiversifikation

 

Was versteht man unter Produktmodifikation?

 

Ein neues, weiterentwickeltes Produkt ersetzt ein altes. z.B. Golf 8 ersetzt Golf 7 (wichtig ist, dass der Golf 7 nach der Modifikation nicht mehr angeboten werden darf.)

Was versteht man unter Produktvariation?

Ein Produkt wird durch ein neues Produkt, welches leicht variert wurde ergänzt. z.B. Golf 7 wird um den Golf 7 Kombi ergänzt. (normaler Golf 7 wird weiterhin angeboten)

Was versteht man unter (temporärer) Produktdifferenzierung?

Ein Produkt wird in einer leicht abgewandelten Form angeboten (temporär=nur für bestimmten Zeitraum). z.B. Golf 7 wird durch ein Sondermodell (für begrenzte Zeit = temporär) ersetzt.

Was Versteht man unter Produktinnovation?

Ein Unternehmen bringt ein völlig neues Produkt auf den Markt. z.B. VW bringt neuen Sportwagen auf den Markt.

Welche Arten der Produktinnovation gibt es?

- Marktneuheit (noch nie dagewesenes Produkt) z.B. fliegendes Auto

- Unternehmensneuheit (Produkt existiert bereits auf dem Markt, ist aber für das Unternehmen eine Neuheit) z.B. VW baut ab sofort einen Supersportwagen

- Quasi neues Produkt (keine richtige Innovation. z.B. Smartphones folgten auf "normale Mobiltelefone")

- Mee-too-Produkt (Nachahmer)