Premium Partner

Marketinginstrument 1 Product

Marketing Woche 8

Marketing Woche 8


Kartei Details

Karten 13
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 11.11.2018 / 02.03.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181111_marketinginstrument_1_product
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181111_marketinginstrument_1_product/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist die Aufgabe der Produktpolitik

Einzigartige Leistungen gestalten und erhalten

Was wird im Rahmen der Produktpolitik entschieden?

Programmbreite und tiefe in den Produktlinien

Was sind Prodiktlinien?

Zusammenhängende Produktgruppen hinsichtlich Artikelart, Käufersegment, Absatzkanal und/oder Preisspanne

Unterschied Programmbreite und tiefe?

Programmbreite: git die Anzahl der Produktlinien im Programm wieder, d.h. die Anzahl alternativer Produktangebote 

 

Programmtiefe: gibt die Zahl der Produkte innerhalb einer Produktlinie wieder (Meherer Geschmacksrichtungen)

Was entscheidet man in der operativen Programmplanung?

Verlängerung, verkürzung, up und downtrading eines Produktes

Was ist das Risiko bei der Variantenvielfalt?

Kunden haben zu viel Auswahl und können sich aufgrund dessen nicht entscheiden. Sie haben eventuell dann das Gefühl sich falsch entschieden zu haben.

Wie schaffe ich Einzigartigkeit?

Qualitätspolitik

Verpackungspolitik

Servicepolitik

Was ist Qualität?

Alle Eigenschaften die sich auf die Eignung zur Erfüllung der Erfordernisse beziehen.

Objektiv: messbares Kriterium

Subjektiv: Kundensicht, das Urteil