Marketinginstrument 1 Product
Marketing Woche 8
Marketing Woche 8
Kartei Details
Karten | 13 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 11.11.2018 / 02.03.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20181111_marketinginstrument_1_product
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20181111_marketinginstrument_1_product/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist die Aufgabe der Produktpolitik
Einzigartige Leistungen gestalten und erhalten
Was wird im Rahmen der Produktpolitik entschieden?
Programmbreite und tiefe in den Produktlinien
Was sind Prodiktlinien?
Zusammenhängende Produktgruppen hinsichtlich Artikelart, Käufersegment, Absatzkanal und/oder Preisspanne
Unterschied Programmbreite und tiefe?
Programmbreite: git die Anzahl der Produktlinien im Programm wieder, d.h. die Anzahl alternativer Produktangebote
Programmtiefe: gibt die Zahl der Produkte innerhalb einer Produktlinie wieder (Meherer Geschmacksrichtungen)
Was ist das Risiko bei der Variantenvielfalt?
Kunden haben zu viel Auswahl und können sich aufgrund dessen nicht entscheiden. Sie haben eventuell dann das Gefühl sich falsch entschieden zu haben.
Wie schaffe ich Einzigartigkeit?
Qualitätspolitik
Verpackungspolitik
Servicepolitik
Was ist Qualität?
Alle Eigenschaften die sich auf die Eignung zur Erfüllung der Erfordernisse beziehen.
Objektiv: messbares Kriterium
Subjektiv: Kundensicht, das Urteil