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Kommunikation Allgemein

Kommunikation Allgemein


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2018 / 21.03.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181012_informationspolitik
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Welche Anspruchsgruppen  gegenüber KMUs kennen wir?

 

  • Staat
  • Kunden
  • Lieferanten
  • Konkurenten
  • Mitarbeiter
  • Institutionen
  • Kapitalgeber

Welches sind interne Anspruchsgruppen?

  • Eigentümer
  • Mitarbeiter
  • Managment

Was sind die Ansprüche der Eigentümer?

  • Einkommen und Gewinn optimieren
  • investiertes Kapital erhalten, verzinsen und den Wert steigern
  • Selbstständigkeit und Entscheidungsatomie halten
  • Machteinflüsse ausüben
  • Prestige geniessen
  • Eigene Ideen und Fähigkeiten entfalten und die Arbeit zum Teil des LEbensinhaltes werden lassen

Welche Ziele haben die Mitarbeiter?

  • ein sicheres Einkommen erzielen, damit ihre Lebensgrundlage gesichert ist
  • soziale Sicherheit
  • eine Sinnvolle Beschäftigung und die Entfaltung der eigenen Fähigkeiten
  • einer Gruppe zugehören und zwischenmenschliche Kontakte pflegen
  • Anerkennung bekommen, einen Status erlangen und ebenfalls Prestige geniessen

Welech externen Anspruchsgruppen gibt es?

  • Fremdkapitalgeber
  • Lieferanten
  • Kunden
  • die Konkurenz/ die Mitmarktauftreter
  • Die Gesellschaft und der Staat

Was die Ansprüche der Lieferanten?

  • stabile Liefermöglichkeiten
  • günstige Konditionen
  • einen zahlungsfähigen Abnehmer ihrer Produkte und Dienstleistungen

Was wünschen sich die Kunden?

  • Marktleistungen und Produkte sowie Dienstleistungen, die ihren qualitativen und quntitativen Ansprüchen entsprechen
  • faire und günstige Preise
  • guten Service
  • ehrliche und transparente Konditionen
  • ein perfektes Image der Unternehmung, damit sie als Kunde kein schlechtes Gewissen haben müssen

 

Was will die Konkurrenz?

  • die Einhaltung fairer Grundsätze gesichert haben
  • transparente und faire Spielregeln auf dem Markt
  • eine Kooperation auf der branchenpolitischen Ebene
  • auf dem Markt besteh bleiben zu können