Lernkarten

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Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 11.10.2018 / 12.10.2018
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Was bezwecken Verhandlungen?

Verhandlungen bezwecken gemeinsame und gegensätzliche Interessen zu harmonieren und eine Einigung zu erzielen, die alle Beteiligte zufrieden stellt oder wenigstens allseitig Zustimmung findet.

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Mit wem verhandeln wir im Berufsalltag?

  • Externen Partner (Kunden, Lieferanten, Beratern, Verbänden, Behörden, usw.)
  • Internen Partnern ( Mitarbeiter, Bereichsleiter, Geschäftsleiter)
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Was ist wichtig bei der Verhandlungsplanung?

Wichtig ist weitsichtig zu denken und sich zu fragen:

  • Was bringt eine erfolgreiche Lösung für die Zukunft?
  • Was soll mindestens erreicht werden?
  • Was will die andere Seite erreichen?
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Welche Gedanken müssen wir uns vor einer Verhandlung machen?

Was ist unser Ziel? Warum gehen wir in die Verhandlung? Worum kämpfen wir?

Wenn Bedürfnisse klar:

  • Was genau wollen wir erreichen?
  • Was davon hat klar Vorrang?
  • Wo ist ein Kompromiss möglich und wo nicht?
  • Was und wie viel können wir geben und was auf keinen Fall?

 

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Welche Fragen müssen wir uns bei der Planungsstrategie stellen?

  • Wie wichtig ist die Verhandlung für uns und für die Gegegnseite?
  • Hat die Gegenseite eine mächtigere Position oder begegnen wir uns auf der selben Ebene?
  • Sind wir Freunde und möchten es bleiben? Oder sind wir uns noch nie begegnet und werden es vermutlich auch nicht mehr?
  • Welche gemeinsamen Interesse verfolgen uns? Ziehen wir am selben Strang oder gibt es ein Tauziehen?

Je nachdem wie unsere Antworten ausfallen ist unsere Strategie forscher oder vorsichtiger!

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Beschreiben Sie die Bedeutung von Strategie und Taktik in Bezug auf die Verhandlung.

Die Streategie ist die Leitplanke an der wir uns auf dem Weg zum Verhandlungsziel halten. An ihr orientieren wir unsere Taktik.

Die Strategie ist der Gedanke und die Taktik dessen Formulierung

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Was ist aktives Zuhören und was bringt es im Bezug auf die Verhandlung?

Gut zuhören und dem Gesprächspartner ein echtes Feedback geben welches über die blose Aufmerksamkeitreaktion hinaus geht.

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Fragentechnik

Welche zwei Grundtypen von Fragen gibt es?

  1. Informationsfragen, sollen nur dort gestellt werden wo sie echt sind und wirklich Informationsbeschaffung bezwecken.
  • Offene Fragen werden gestellt um freie Meinungsäusserung zu erzielen. (W-Fragen Wer, Wie, Was)
  • Geschlossene Fragen, lassen nur einen sehr engen Antwortsspielraum zu. (Oft nur ja o. nein) möchten Sie? Haben Sie? Wollen Sie?

        2. Taktische Fragen

  • Hier geht es Hauptsächlich darum das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken.