Fokusthemenpapier
Kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
Kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
Fichier Détails
Cartes-fiches | 48 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Economie politique |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 01.10.2018 / 09.03.2021 |
Attribution de licence | Non précisé |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20181001_fokusthemenpapier
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Intégrer |
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Customer Journey
Welche Attribute weisst der neue Versicherungskunde auf?
- Verbunden
- Social
- Kooperativ und bereit zu teilen
- Informiert und selbstgesteuert
- Preissensibel
- Einzigartige Erfahrung
Customer Journey
Was bedeutet das Consumption Modell und aus was besteht es?
Consumption-Modell = Konsum Produktionsmodell
- Analytics Revolution
- Cloud Computing
- Social to Share, to Know und to Co-Create
- Muti-Channel Customer Experiance (Mobile, Web, Phisical)
- High Demand for Customization
- Digital Evolution (Digital Marketing, Social Media, Mobility
Neue aufkommende technologische Trends, ergeben neue Verhaltensmodelle der Kunden
Was zeichnet den neuen Versicherungskunden aus?
Selbstgesteuert (schaut sich Dinge an, jederzeit und überall) => BIG DATA
Experimentierfreudig, sucht nach einzigartigen Erlebnissen, auf sich und seine Ansprüche zugeschnitten => Digital Marketing
Arbeitet bei der Entwicklung mit => Social Networks
Social, teilt sich mit, Blogs (Wisdom of crowds) => Social
Vernetzt, ist Mobil mit unterschiedlichen Zugansmedien, Laptop, tablet, Phone
Informiert sich laufend => Analytics
Was bedeutet "Wisdom of crowds"
Die Weisheit der vielen.
Die Kumulation von Informationen in Gruppen führt zu gemeinsamen Gruppenentscheidungen, die oft besser sind als Lösungsansätze einzelner Teilnehmer.
Was sind Commoditys?
Was zeichnet Sie aus?
Anbieter?
Commodities sind wenig beratungsintensive Produkte wie:
Hausrat, Privathaftpflicht, Risikolebensversicherungen, Skibruch, Autoversicherungen
=> niedrige Kosten, Industrielle Fertigung, hohe Effizienz (Dunkelverarbeitung)
=> Underwriting-Excellenz und effizienter Kapitaleinsatz
=> Industrialisierung der Prozesse => BPO
Bsp. TCS,
Was bedeutet "White Labbeling"
In der Versicherungsbranche ist ein White-Label-Produkt ein Versicherungsprodukt oder eine Versicherungsdeckung, die unter dem Markennamen (Label) eines anderen Versicherers oder eines Versicherungsvermittlers, meist Versicherungsmaklers, im Markt angeboten wird.
Bsp.
Raiffeisen Altersrentenversicherung => wird von der Helvetia verwaltet
Bank Zweiplus verwaltet Depots von Swiss Life Kunden
Myfeelix bietet Saas-Betrieb, Software as a Service => Bsp. Kundenportal
Was versteht man unter Annexe Vertrieb
Als Annexvertrieb wird der Vertrieb durch branchenfremde Partner bezeichnet. Hierbei werden dem eigentlichen Produkt oder Dienstleistung die Versicherung "angehängt".
Reisebüros => Reisekranken-, Reiserücktritts- und Reisgepäckversicherungen
Swisscom => Displaybruch
Leasingunternehmen => Arbeislosen Ratenabsicherungsdeckung
Prozesse
Was bedeutet GPO
Geschäftsprozessoptimierung
- laufende Verbesserung bestehender Prozesse mit (Lean Management, Benchmarking, Total Quality)
- evolutionärer Verbesserungsprozess "Bottom-up - Optimierungsansatz.