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Fokusthemenpapier

Kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte

Kleine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte


Kartei Details

Karten 48
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 01.10.2018 / 09.03.2021
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20181001_fokusthemenpapier
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Customer Journey

Welche Attribute weisst der neue Versicherungskunde auf?

 

  • Verbunden
  • Social
  • Kooperativ und bereit zu teilen
  • Informiert und selbstgesteuert
  • Preissensibel
  • Einzigartige Erfahrung

Customer Journey

Was bedeutet das Consumption Modell und aus was besteht es?

Consumption-Modell = Konsum Produktionsmodell

  • Analytics Revolution
  • Cloud Computing
  • Social to Share, to Know und to Co-Create
  • Muti-Channel Customer Experiance (Mobile, Web, Phisical)
  • High Demand for Customization
  • Digital Evolution (Digital Marketing, Social Media, Mobility
     

Neue aufkommende technologische Trends, ergeben neue Verhaltensmodelle der Kunden

 

 

  •  

Was zeichnet den neuen Versicherungskunden aus?

Selbstgesteuert  (schaut sich Dinge an, jederzeit und überall) => BIG DATA

Experimentierfreudig, sucht nach einzigartigen Erlebnissen, auf sich und seine Ansprüche zugeschnitten => Digital Marketing

Arbeitet bei der Entwicklung mit => Social Networks

Social, teilt sich mit, Blogs (Wisdom of crowds) => Social

Vernetzt, ist Mobil mit unterschiedlichen Zugansmedien, Laptop, tablet, Phone

Informiert sich laufend => Analytics

Was bedeutet "Wisdom of crowds"

Die Weisheit der vielen.

Die Kumulation von Informationen in Gruppen führt zu gemeinsamen Gruppenentscheidungen, die oft besser sind als Lösungsansätze einzelner Teilnehmer.

Was sind Commoditys?
Was zeichnet Sie aus?

Anbieter?

Commodities sind wenig beratungsintensive Produkte wie:

Hausrat, Privathaftpflicht, Risikolebensversicherungen, Skibruch, Autoversicherungen

=> niedrige Kosten, Industrielle Fertigung, hohe Effizienz (Dunkelverarbeitung)
=> Underwriting-Excellenz und effizienter Kapitaleinsatz
=> Industrialisierung der Prozesse => BPO

Bsp. TCS,

 

 

Was bedeutet "White Labbeling"

In der Versicherungsbranche ist ein White-Label-Produkt ein Versicherungsprodukt oder eine Versicherungsdeckung, die unter dem Markennamen (Label) eines anderen Versicherers oder eines Versicherungsvermittlers, meist Versicherungsmaklers, im Markt angeboten wird.

Bsp.
Raiffeisen Altersrentenversicherung => wird von der Helvetia verwaltet
Bank Zweiplus verwaltet Depots von Swiss Life Kunden
Myfeelix bietet Saas-Betrieb, Software as a Service => Bsp. Kundenportal

 

Was versteht man unter Annexe Vertrieb

Als Annexvertrieb wird der Vertrieb durch branchenfremde Partner bezeichnet. Hierbei werden dem eigentlichen Produkt oder Dienstleistung die Versicherung "angehängt".

Reisebüros => Reisekranken-, Reiserücktritts- und Reisgepäckversicherungen
Swisscom => Displaybruch
Leasingunternehmen => Arbeislosen Ratenabsicherungsdeckung

 

Prozesse

Was bedeutet GPO

Geschäftsprozessoptimierung
- laufende Verbesserung bestehender Prozesse mit (Lean Management, Benchmarking, Total Quality)
- evolutionärer Verbesserungsprozess "Bottom-up - Optimierungsansatz.