Soziologie der Bildungsinstitutionen
:)
:)
Kartei Details
Karten | 65 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 24.09.2018 / 24.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180924_soziologie_der_bildungsinstitutionen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180924_soziologie_der_bildungsinstitutionen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie lässt sich die Bildungsexpansion und der Rückgang der sozialen Ungleichheit von Bildungschancen erklären?
1. Bildungsexpansion
2. Signifikanter Rückgang sozialer Disparitäten beim Bildungserwerb (in den Ländern unterschiedlich)
--> Der Trend der Modernisierung ist einer der bedeutenden ökonomischen, politischen und kulturellen Prozesse
Welches sind die Prozesse der Modernisierung als soziale Mechanismen?
- Verbesserung der individuellen und familiären Lebensbedingungen, wohlfahrtstaatlichen Absicherung, Reformen und Expansion des Bildungssystems
- Ökonomisches Wachstum, steigende Wohlfahrt, abnehmende Familiengrössen, bessere Bildungsgelegenheiten, verlängerte Schulpflicht, sinkende Kosten für (höhere) Bildung
Definiere kurz "Modernisierung"
Säkularer Prozess der gesellschaftlichen Entwicklung, d.h. endogener sozialer Wandel mit Auswirkungen auf unterschiedliche Dimensionen der kulturellen, politischen und ökonomischen Entwicklung sowie der sozialen und psychologischen Mobilisierung
(nach Wolfgang Zapf, 1994)
In welchen gesellschaftlichen Bereichen lässt sich dieser interaktive strukturelle Wandel erkennen? (5)
1. Politische Sphäre: Staatenbildung, Demokratisierung, soziale Sicherheit, Umverteilung duch Wohlfahrtsstaat, Massenkonsum
2. Ökonomische Sphäre: Industrialisierung, selbsttragendes ökonomisches Wachstum und Transformation zu einer Dienstleistungswirtschaft (Tertiarisierung), d.h. Expansion von Dienstleistungen und ihr Einfluss in den Massenkonsum
3. Soziale Sphäre: Urbanisierung, Massenbildung, Massenkommunikation
4. Kulturelle Sphäre: Säkularisierung, Rationalisierung und Weltoffenheit (einschl. Fortschritt in Wissenschaft und Technologie)
5. Persönliche Sphäre: Individualisierung und Leistungsorientierung
Auf welchen 3 Ebenen wirkt sich die Modernisierung auf das Bildungssystem aus?
Mikro-Ebene (Individuum)
Individuelle Präferenzen und Ressourcen --> Aspiration --> Entscheidung und soziales Handeln
Meso-Ebene (Organisation und Märkte)
Das Bildungssystem
Makro-Ebene (Aggregat)
Sozialer Wandel der gesellschaftlichen Ordnung, der wirtschaftlichen Bedingungen und der Bildungspolitiken
Sozialer Wandel der Bildungsverläufe, Bildungsungleichheiten und des Bildungsgrades in der Bevölkerung
Welche Auswirkungen hat die Modernisierung auf der Individualebene?
primäre Effekte:
- Zusammenhang von Klassenlage, d.h. Lebensumstände in der Familie, und der individuelle Performanz des Kindes in der Schule.
- Auswirkungen des sozialen Kontextes auf physische und psychische Entwicklung: körperliche Entwicklung und Leistungsfähigkeit; Erziehung und soziales Verhalten in der Schule; Bildung und Motivation, Selbstkontrolle, Resilienz, kognitive Entwicklung
- Herkunftsbedingte Schulleistung in Abhängigkeit vom Anregungsgehalt des Elternhauses und ihrer sozialen Distanz zum Bildungssystem = Nachteile für Kinder aus unteren Sozialschichten
-Hypothese von Breen et al. (2009): Abschwächung der primären Herkunftseffekte zum Vorteil der sozial benachteiligten sozialen Klassen (Arbeiter, untere Mittelschicht)
sekundäre Effekte:
- Zusammenhang von Klassenlage des Elternhauses und Bildungsentscheidung (bei gegebener Schulleistung)
- Bildungsentscheidung basierend auf Kosten-Nutzen-Abwägung (zum Nachteil von ressourcenschwachen Familien)
- Ziel der Bildungsentscheidung: intergenerationaler Statuserhalt (d.h. mindestens Reproduktion der Klassenlage in der Generationenabfolge)
- Rolle der Arbeitsmarktentwicklung für Bildungsentscheidungen (auch in Abhängigkeit der sozialen Herkunft, d.h. Ressourcen des Elternhauses)
- Hypothese von Breen et al. (2009): Sinkende Kosten (und steigender Nutzen) für höhere Bildung = Aufholen der unteren sozialen Klassen beim Zugang zu und Erwerb von höherer Bildung
Welches sind die Indikatoren für eine Modernisierung nach Peter Flora?
- Bevölkerungsentwicklung
- Urbanisierung
- Überwindung des Analphabethismus und Einführung der allgemeinen Schulpflicht
- Wirtschaftswachstum
- soziale Sicherheit
- bürokratische Organisationen
- technische Kommunikationsformen und hohe Kommunikationsfrequenz
- politische Beteiligung der Bürger, demokratische Regierungsform, Partei- und Verbandsstrukturen
Welches sind die 4 Dimensionen idealtypischer Teilprozesse nach Van der Loo und van Reijen?
1. Domestizierung der inneren und äusseren Natur: permanente, technosoziale Innovationen
2. Differenzierung der gesellschaftlichen Struktur: zunehmende Arbeitsteilung
3. Rationalisierung der Kultur: Primat der Vernunft
4. Individualisierung der Person: neue Handlungsspielräume, zunehmende Mobilität