Premium Partner

Lieferantenmanagament

procure, schriftlich

procure, schriftlich

Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 22.09.2018 / 26.10.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180922_lieferantenmanagament
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180922_lieferantenmanagament/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

(SK)

Definiere das Wort Beschaffungsmanagement.

Das Beschaffungsmanagement liefert Antworten auf drei zentrale Fragen.

1. Was soll beschafft werden? -> Beschaffungsobjekt

2. Wo soll es bescahfft werden? -> Beschaffungsmarkt

3. Bei wem und wie soll es beschafft werden? -> Lieferanten

Der Inhalt und die Zielsetzung werden durch die Beschaffungsstretegie definiert.

(SK)

Nenne die drei Schlüssel-Aktivitäten, die das Lieferantenmanagement dominieren.

1. Management der Lieferantenbasis

2. Lieferantenentwicklung

3. Lieferantenintegration

 

Ziel: Versorgung eines Unternehmens mit Materiial, Leistungen aber auch Wissen in der richtigen Qualität und Qantität und zu besten Kosten heute und in Zukunft.

(SK)

Beschreibe "Management der Lieferantenbasis" und nenne mögliche Massnahmen.

Die Lieferantenbasis (=Summe aller Lieferanten) muss aktiv gestaltet werden. Diese wird aus der Beschaffungsstrategie abgeleitet. 

Mögliche Massnahmen:

- Lieferantenbeurteilung

- Lieferantenbewertung

- Key Supplier Management

- Lieferantenauditierung

(SK)

Von welchen zwei Elementen wird in der Lieferantenentwicklung unterschieden?

 

1. Lieferantenförderung = Entwicklung eines bestehenden Lieferanten

2. Lieferantenaufbau = Entwicklung eines neuen Lieferanten

(SK)

Nenne vier Arten der Lieferantenintegration.

Integration in 

1. Entwicklung

2. Industrialisierung (Herstellung / Produktion)

3. Logistik

4. Beschaffung (Prozessintegration, z.b. Kanban, E-Procurement)

LZ 1:

Erklären SIe den Begriff Lieferantenmanagement

Gestalltung der Beziehung Lieferant- Abnehmer/Kunde. Drei Fragen stehen im Zentrum

WAS kaufe ich bei WEM ein?

WER sind unsere LIeferanten?

WIE wichtig sind WIR als Kunde?

LZ2:

Nennen Sie 6 Beispiele für Einflüsse auf eine Unternehmen, welche eine permanente Anpassungen eines Lieferantenmanagements erfordern.

Interne Einflüsse:

- Produkt

- Unternehmen/ Organisation

- Mitarbeiter

Externe Einflüsse:

- Technologien

- Ökologie

- Gesellschaft

- Gesetzgebung

- Markt

LZ 2:

In welche Formen lässt sich die Beziehungen der Lieferantenbasis unterteilen und was sind deren Vorteile?

- opportunistische Beziehung (= Gelegenheit, heute den, morgen einen andern)

--> Vorteile: geringer Aufwand, einfach, Wettbewerb spielt

- partnerschaftliche Beziehung (langfristig)

--> Vorteile: bessere gegenseitige Hilfe, höhere Leistungsfähigkeit, Schaffung von Mehrwert