Premium Partner

Absatz und Marketing

Fragen zu Modul 5

Fragen zu Modul 5


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 27.08.2018 / 25.04.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180827_absatz_und_marketing_xUN7
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180827_absatz_und_marketing_xUN7/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was bedeutet Marketing?

Die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens auf die Anforderungen im Markt mit sämtlichen Denkweisen, Handlungen und Budgets.

Die Entwicklung des Marketing hat sich sehr verändert. Erkläre die Entwicklung in 2 bis 3 Punkten.

  • Verkäufermarkt
  • Käufermarkt
  • Erlebnismarkt

 

  • Verkäufermarkt: riesige Nachfragen kaum Angebot, Einkauf wichtiger als Verkauf
  • Käufermarkt: grosse Nachfrage vermehrt Konkurenz, Preis wichtiger, Kunde ist König
  • Erlebnismarkt: gesättigter Markt, Golbarer Markt, Ökomarketing, Kunde erlebt und fühlt

Welche Kernaufgaben hat das Marketing?

  • Kundenakquisition - Zukunftdenkend
  • Leistungsinnovation - neue Leistungen suchen
  • Kundenbindung - langfristig denkend
  • Leistungspflege - aktuelle Leistungen optimieren

Welche Anforderungen stellt man einem modernem Marketing?

  • Markt/ Kundenorientierte Unternehmensführung
  • Ausrichtung am Kundennutzen
  • Systematische Planungs/Entscheidungsprozesse
  • suche nach innovativen Problemlösungen
  • Integration sämtlicher Martketingaktivitäten

"Anbieten, was der Kunde wünscht"

Welche 4 Elemente bilden sich aus dem modernen Marketingverständnis?

  1. Beschaffungsmarketing
  2. Personalmarketing
  3. Finanzmarketing
  4. Servicemarketing

Was ist die Definition von Merchandising?

  • optimale Angebotswirkung im Laden
  • bedarfsweckende/verkaufsfördernde Angebotskommunikation
  • Förderung Waren/Bedarfsgruppen
  • Auftritt eines Produktes finden

Was ist visual Merchandising?

visuelles Verkaufen

Bildhafte, konfrontative In-Store-Absatzförderungsmassnahmen die geeignet sind, den Ab-verkauf einer Warengruppe, Artikelgruppe, Artikel zu forcieren

Welche Instrumente nennt man Marketing-Mix?

  • Marktleistung
  • Kommunikation
  • Distribution