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Intensivmedizin

Wissenswertes für den Alltag auf Intensivstation

Wissenswertes für den Alltag auf Intensivstation


Kartei Details

Karten 73
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 07.06.2018 / 14.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Hypophosphatämie - Phosphatsubstitution?

20mmol bis 40mmol über Perfusor mit 20mmol/4h.

Anaphylaktischer Schock: Zeichen

Meist perakutes Auftreten:

Erythem, Tachykardie, Nausea/Emesis, Urtikaria, Bronchokonstriktion, Larynxödem, Hypotonie, Schock, Ggf Rückenschmerzen.

Häufig oligosymptomatisch, die Reihenfolge ist variabel

Anaphylaktischer Schock: Erstmaßnahmen

Alle potentiellen Auslöser Stoppen - Infusionen, Transfusionen

Hilferuf

Anaphylaktischer Schock: "physikalische" Maßnahmen

Solange der Patient nicht reanimationspflichtig ist:

Sauerstoff 12l/min über Maske

Trendelenburglagerung bei Hypotonie und wenn ohne Dyspnoe

Bei Dyspnoe Oberkörperhochlagerung

Applikation der Notfallmedikamente i.v.

Anaphylaktischer Schock: Notfallmedikamente

 

250mg Prednisolon i.v. (Solu Decortin H)

4mg Dimetiden (1 Amp. Fenistil)

50mg Ranitidin (1Amp. Ranitic)

Anaphylaktischer Schock: Volumengabe

Bei RR systolisch <100mmHg 1000ml NaCl 0,9%: 250ml in 10min, dann 750ml in 50ml

Anaphylaktischer Schock: Adrenalingabe

Bei RR systolisch <90mmHg: Adrenalin 1mg ad 10ml NaCl 0,9% (0,1mg/ml) fraktioniert

Intubation: Tubusdicke  Frauen

7,5mm Tubusdicke bei Frauen