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ErzW. Geisteswissenschaftliche Pädagogik (klassische Strömungen)

Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Geisteswissenschaftliche Pädagogik Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18

Erziehungswissenschaft: Klassische Strömungen - Geisteswissenschaftliche Pädagogik Berner Fachhochschule ¦ BsC Soziale Arbeit FS 18


Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 14.05.2018 / 13.01.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Geisteswissenschaftliche Pädagogik

Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik ist eng verbunden mit der Philosophie von Wilhelm Dilthey (1833-1911)

Diltheys Denken (3)

  • Dilthey geht es darum, dass die eigenen wissenschaftlichen Kennzeichen der Geisteswissenschaft im Unterschied zu den Naturwissenschaften verdeutlicht werden sollen.
  • Erklären à naturwissenschaftliches Prinzip à Erklären, warum es die Welt gibt, oder die Gezeiten etc.
  • Verstehen à geisteswissenschaftliches Prinzip à Geisteswissenschaften wollen nicht erklären, dafür aber verstehen

Vertreter der 1 Generation (3)

  • Herman Nohl (1879-1969) à wichtigster Vertretern à hat ersten, eigenständigen päd. Lehrstuhl. Hat Lehrstuhl erst 2 Jahre nach Pensionierung verlassen, nachdem er seinen Nachfolger durchsetzen konnte
  • Theodor Litt (1880-1962); Eduard Spranger (1882-1963)

Vertreter der 2. Generation (2)

Wilhelm Flinter (1889-1990); Erich Weniger (1894-1961) à Nachfolger von Herman Nohl

Wirklichkeit der Erziehung nach Herman Nohl

Die Erziehungswirklichkeit ist von Polaritäten, Gegensätzen beziehungsweise Doppelseitigkeit gekennzeichnet

Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in der Pädagogik

Der Staat hat immer wieder eine Erziehung entwickelt, die die Menschen in den Dienst seiner Zwecke zu stellen sucht. Die Pädagogik muss unabhängig sein und soll nicht den Zweck des Staates erfüllen.

Falsche und gefährliche Objektivierung (4)

  • Leistungsforderung à kommt einer Leistungsüberforderung gleich à Leistungsdruck
  • Pflichtbewusstsein à kommt zu einem falschen Pflichtbewusstsein (Drill)
  • Gehorsamhaltung à Erziehen zu Gehorsam, nicht zu kritischem, reflektierendem Denken
  • Erziehung soll kein Vollzugsdienst der Gesellschaftlichen Optimierung sein.

Pädagogische Interaktion (3)

  • Die Grundlage aller Pädagogik ist das persönliche Verhältnis des Erziehers und seinem Zögling, dass wir den pädagogischen Bezug nennen.
  • Pädagogisches Handeln muss unabhängig geschehen.
  • Das Geheimnis erfolgreicher, pädagogischer Arbeit ist der pädagogische Bezug à muss getragen sein von Liebe, Vertrauen und Hoffnung à muss immer neu gestaltet werden à individueller Blick benötigt