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D11_Kommunikationspolitik (S. 327-339)

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Zarin Doymaz, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.

Beschreibung zu Schlüsselbegriffen im Lehrbuch Capaul, R.; Steingruber, D: «Betriebswirtschaft verstehen». Berlin. Cornelsen. 2013. Lernkarten formuliert von Zarin Doymaz, 4n-SF-WR 2018, Kantonsschule Schaffhausen.


Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 17.04.2018 / 14.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180417_d11kommunikationspolitik
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Kommunikationspolitik

Die Kommunikationspolitik zielt darauf ab, das Unernehmen, seine Produkte, Dienstleistungen und Marken bekannt zu machen, indem es den Zielgruppen entscheidungsrelevante Informationen übermittelt. Der Aufbau eines positive Unternehmensimages ist ebenfalls Ziel der Kommunikationspolitik.

Verkaufsförderung

Kurzfristige Anreize, die den Verkauf zusätzlich unterstützen und stimulieren sollen. Es wird zwischen Handels-, Händler- und Verbrauchspromotions unterschieden. (z.B. Prämien, Zweitplatzierung, Warenproben, Gewinnspiele)

Persönlicher Verkauf

Präsentation im Gespräch mit der Absicht, das Produkt zu verkaufen. (z.B. Verkaufsstellen, Ausstellungen und Messen)

Product Placement

Gezieltes Einbauen von Markenprodukten in die Hdnlung von Spielfilmen oder Fernsehsendungen.

Werbung

Werbung umfasst Kommunikatonsmassnahmen, die an die Marktteilnehmer gerichtet sind und das Ziel haben, bei diesen Aufmerksamkeit zu erzeugen, sie zu informieren (über das Vorhandensein, die Eigenschaften, die Erhältlichkeit und den Preis. Dies erfolgt über bezahlte Medien.) und ihre Verhaltensweisen zu beeinflussen. Gegenstand der Werbung sind Produkte, Dienstleistungen, Marken oder das Unternehmen selbst.

Werbekonzept

Das Werbekonzept setzt den allgemeinen Rahmen für die Gestaltung der Werbung für ein Unternehmen oder für dessen Produkte. Es umfasst also die Gesamtheit alles Entscheidungen für einen bestimmten Werbefall.

Werbeobjekt

Als Werbeobjekt wird der Gegenstand bezeichnet, für den geworben wird. Es kann sich um Produkte, Produktgruppen, Dienstleistungen, neue Ideen, Marken usw. handeln.

Werbesubjekt

Als Werbesubjekt wird die Zielgruppe bezeichnet, auf welche die Werbung positiv wirken sollte. (verschiedene Zielgruppen werden nach demografischen, geografischen, psychischen und gruppenspezifischen Faktoren definiert.)