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Wahrnehmung und Beobachtung

Arteb der Beobachtung, Beobachten und intepretieren, Beobachtungsfehler, soziale Wahrnehmung, Entwicklungsplanung

Arteb der Beobachtung, Beobachten und intepretieren, Beobachtungsfehler, soziale Wahrnehmung, Entwicklungsplanung


Kartei Details

Karten 9
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 28.03.2018 / 07.09.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180328_wahrnehmung_und_beobachtung
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Definition Beobachtung

Beobachtung ist die bewusste und planvolle Wahrnehmung von Ereignissen und Verhaltensweisen.

Definition Wahrnehmung

Wahrnehmung ist der Prozess der Reizaufnahme und Reizverarbeitung

Zähle die 6 Schritte des Wahrnehmungsprozessen auf:

1. Aufnahme der Reize durch die entsprechenden Sinnesorganen

2. Weiterleitung über Nervenbahnen an das Gehirn

3. Speicherung des Wahrgenommenen

4. Vergleich der einzelnen Reize mit bisher Gespeichertem: Auswahl, Bewertung, Intepretation und evt. Umorganisation der Information

5. Verknüpfung von Einzelreizen zu einem Gesamtbild

6. Verarbeitung der Reize: Einordnung in die bisherigen Erfahrunge

Nenne und beschreibe die Beobachtungsfehler:

Halo-Effekt = logischer fehler –– Wenn eine Eigenschaft beim Kind besonders auffällig ist, achtet man nur auf diese. Dies gibt ein falscher Gesamteindruck der Beobachtung.

Primancy-Effekt–– Der erste Eindruck zählt. Beobachtungen die dem wiedersprechen werden eher ignoriert. 

Sterotype–– Immer gleiche Verhaltesmuster. Der Beobachtungsfehler kann sein, dass man vom Verhalten einer Person auf die gesamte Gruppe schliesst.

Vorschnelle Intepretation

Pygmalion Effekt–– Wenn die Betreuuerin eine Erwartung an das Kind hat, kann es sein dass das Kind sein Verhalten in die erwartete Richtung hin entwickelt. 

 

Wie kann man einen Beobachtungsfehler vermeiden?

ständiges reflektieren und überprüfen, inwieweit einem die Beobachtungsfehler unterlaufen.

 

systematische Beobachtung, man beobachtet nach einem System, es wird genau festgelegt was, wer, wo, wann, warum, wie lang und unter welchen Beedingungen beobachtet wird.

Arten der Beobachtung

offene Beobachtung= Eltern und Kinder sind über die Beobachtung informiert, die Kinder wissen was die Erzieherin aufschreibt über sie

verdeckte Beobachtung= die Kinder wissen nicht bescheid, dass sie beobachtet werden. 

Teilnehmende Beobachtung= Die Erzieherin ist aktiv in das Geschehen verwickelt, sie beschäftigt sich mit dem zu beobachtenden Kind. Die erzieherin hat eine Doppelrolle (Beobachtende und Handelnde) 

nicht Teilhabende Beobachtung= Erzieherin ist eine Aussenstehende, die sich ganz auf die Beobachtung konzentriert

Erkläre was unter optischer wahrnehmungsstörung verstanden wird.

Optische Wahrnehmungsstörungen sind Bilder, die vom Auge falsch gesehen und seltsam intepretiert werden. Sie sind Fehlleitungen, die durch das Zusammenspiel von Auge und Gehir entsteht.

Organe und die Namen der Wahrnehmnungsmöglichkeit?

Auge=visuell

Ohr=auditiv

Haut=taktil

Zunge=gustatorisch (Geschmack)

Nase=olfaktorisch (Geruch