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Persönlich & DIfferential 2

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Kartei Details

Karten 35
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.01.2018 / 11.01.2018
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Soziale Lerntheorie

nach Julian B. Rotter

Überwindung der Paradigmen
- der unbewussten Triebe
- der von Umweltreizen kontrollierten Menschen

Entwicklung stellt eine Wechselwirkung zwischen Individuum und Umwelt dar.
- also muss man die individuelle Lerngeschichte sowie die Umweltreize der Person kennen, um sie zu verstehen

Verhalten umfasst beobachtbare und nicht-beobachtbare Verhaltensweisen. (Beachtung des Denkens ist neu)

Verhaltenspotential

nach Rotter

Warscheinlichkeit für bestimmtes Verhalten in SItuation mit Aussicht auf Verstärkung
hängt ab von 1) Erwartung d. Verstärkung 2) und dessen Wert
1&2 muss hoch sein, damit man das Verhalten zeigt

Bedeutung des Umweltreizes

nach Rotter

objektive Umweltreiz bestimmt nicht das Verhalten, sondern der subjetiv, erworbene Bedeutungsgehalt.

Psychologische Situation: beinhaltet sich gegenseitig beeinflussende Hinweisreize die auf ein Individuum einwirken und subjektive Erwartungen auslösen.

Internale und externale Kontrollüberzeugung

Theorie von Rotter übergeneralisiert

Internal: Erwartung eines Menschen, dass er auf die Konsequenzen seines Handelns Einfluss hat
External: Erwartung des Menschen, dass er keinen Einfluss auf das Erlangen einer bestimmten Verstärkung hat.

Starkes Monitoring korreliert mit hoher externaler Kontrollüberzeugung.
Emotionale Zuwendung korreliert positiv mit hoher internal. und negativ mit external.
Zugehörigkeit höhere soz. Schicht trägt zu stärkere internal. bei.

Sozial-kognitive Lerntheorie

nach Bandura

2 EInflüsse auf Verhalten: (mein ganzes Netzwerk)

- Kognitive Faktoren
- soziale Umwelt mit Lerngelegenheiten

Beobachtungslernen Experiment

Erwartung

nach Bandura

Person ----(1)----> Verhalten ----(2)-----> Ergebnis

1) Selbstwirksamkeitserwartung: wie warschienlich tritt Ereignis ein
2) Ergebniserwartung wie nach Rotter

3 Aspekte der Selbstwirksamkeit 
 Schwierigkeitsniveau
 subjektive Gewissheit
 spezifizität, wie oft          

Wann ist Selbstwirksamkeit erfüllt?

Wenn man die subjektive Gewissheit besitzt, dass man die entsprechende Fähigkeit verfügt.

Wenn man ähnliche und funktionierende Modelle sieht.

Wenn man Zusicherung von Anderen dazu erhält.

Wenn die Pers sich in kritischer SItuation auf sich verlassen kann.

Kognitiv affektives Persönlichkeitssystem

 

nach Walter Mischel

5 Merkmalsbereiche

 

1) Enkodierung
2) Erwartung / Überzeugung
3) Affekte
4) Ziele & Werte
5) Kompetenzen & Pläne zur Selbstregulation