Persönlich & DIfferential 2
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Kartei Details
Karten | 35 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 08.01.2018 / 11.01.2018 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Soziale Lerntheorie
nach Julian B. Rotter
Überwindung der Paradigmen
- der unbewussten Triebe
- der von Umweltreizen kontrollierten Menschen
Entwicklung stellt eine Wechselwirkung zwischen Individuum und Umwelt dar.
- also muss man die individuelle Lerngeschichte sowie die Umweltreize der Person kennen, um sie zu verstehen
Verhalten umfasst beobachtbare und nicht-beobachtbare Verhaltensweisen. (Beachtung des Denkens ist neu)
Verhaltenspotential
nach Rotter
Warscheinlichkeit für bestimmtes Verhalten in SItuation mit Aussicht auf Verstärkung
hängt ab von 1) Erwartung d. Verstärkung 2) und dessen Wert
1&2 muss hoch sein, damit man das Verhalten zeigt
Bedeutung des Umweltreizes
nach Rotter
objektive Umweltreiz bestimmt nicht das Verhalten, sondern der subjetiv, erworbene Bedeutungsgehalt.
Psychologische Situation: beinhaltet sich gegenseitig beeinflussende Hinweisreize die auf ein Individuum einwirken und subjektive Erwartungen auslösen.
Internale und externale Kontrollüberzeugung
Theorie von Rotter übergeneralisiert
Internal: Erwartung eines Menschen, dass er auf die Konsequenzen seines Handelns Einfluss hat
External: Erwartung des Menschen, dass er keinen Einfluss auf das Erlangen einer bestimmten Verstärkung hat.
Starkes Monitoring korreliert mit hoher externaler Kontrollüberzeugung.
Emotionale Zuwendung korreliert positiv mit hoher internal. und negativ mit external.
Zugehörigkeit höhere soz. Schicht trägt zu stärkere internal. bei.
Sozial-kognitive Lerntheorie
nach Bandura
2 EInflüsse auf Verhalten: (mein ganzes Netzwerk)
- Kognitive Faktoren
- soziale Umwelt mit Lerngelegenheiten
Beobachtungslernen Experiment
Erwartung
nach Bandura
Person ----(1)----> Verhalten ----(2)-----> Ergebnis
1) Selbstwirksamkeitserwartung: wie warschienlich tritt Ereignis ein
2) Ergebniserwartung wie nach Rotter
3 Aspekte der Selbstwirksamkeit
Schwierigkeitsniveau
subjektive Gewissheit
spezifizität, wie oft
Wann ist Selbstwirksamkeit erfüllt?
Wenn man die subjektive Gewissheit besitzt, dass man die entsprechende Fähigkeit verfügt.
Wenn man ähnliche und funktionierende Modelle sieht.
Wenn man Zusicherung von Anderen dazu erhält.
Wenn die Pers sich in kritischer SItuation auf sich verlassen kann.
Kognitiv affektives Persönlichkeitssystem
nach Walter Mischel
5 Merkmalsbereiche
1) Enkodierung
2) Erwartung / Überzeugung
3) Affekte
4) Ziele & Werte
5) Kompetenzen & Pläne zur Selbstregulation