Partenaire Premium

Von der Identität zu Image und Reputation

Eignungsprüfung Master OK

Eignungsprüfung Master OK


Fichier Détails

Cartes-fiches 14
Langue Deutsch
Catégorie Autres
Niveau Université
Crée / Actualisé 01.08.2017 / 01.08.2017
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
https://card2brain.ch/box/20170801_von_der_identitaet_zu_image_und_reputation
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170801_von_der_identitaet_zu_image_und_reputation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Unternehmensimage

Vereinfachtes, aber immer noch komplexes dynamisches System von Vorstellungen und Bewertungen

Mittels welchen Prozessen entwickeln sich Images?

Informationen werden vereinfacht und typologisiert

Einzelerfahrungen werden verallgemeinert

Einzelne Aspekte werden ausgewählt und verdeutlicht

Eine positive oder negative Bewertung findet statt

Was ermöglichen und wie wirken Images?

Images ermöglichen Orientierung und vermindern Unsicherheit. Sie wirken meinungs-, verhaltens- und handlungsbetimmend

Images haben einen betriebswirtschaftlichen Wert, der sich auf unterschiedlichen Ebenen zeigt: (6)

- Unternehmenswert (immaterieller Geschäftswert)

- Kontaktwert (Knüpfen von Beziehungen)

- Motivationswert (Beeinflussung der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden)

- Nachfragewert (positive Auswirkung auf Personalrekrutierung)

- Kommunikationswert

- Immunisierungswert (Schutz gegen den Verlust von Glaubwürdigkeit/Kompetenz)