Premium Partner

Von der Identität zu Image und Reputation

Eignungsprüfung Master OK

Eignungsprüfung Master OK


Kartei Details

Karten 14
Sprache Deutsch
Kategorie Übrige
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.08.2017 / 01.08.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170801_von_der_identitaet_zu_image_und_reputation
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170801_von_der_identitaet_zu_image_und_reputation/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Definition Unternehmensimage

Vereinfachtes, aber immer noch komplexes dynamisches System von Vorstellungen und Bewertungen

Mittels welchen Prozessen entwickeln sich Images?

Informationen werden vereinfacht und typologisiert

Einzelerfahrungen werden verallgemeinert

Einzelne Aspekte werden ausgewählt und verdeutlicht

Eine positive oder negative Bewertung findet statt

Was ermöglichen und wie wirken Images?

Images ermöglichen Orientierung und vermindern Unsicherheit. Sie wirken meinungs-, verhaltens- und handlungsbetimmend

Images haben einen betriebswirtschaftlichen Wert, der sich auf unterschiedlichen Ebenen zeigt: (6)

- Unternehmenswert (immaterieller Geschäftswert)

- Kontaktwert (Knüpfen von Beziehungen)

- Motivationswert (Beeinflussung der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitenden)

- Nachfragewert (positive Auswirkung auf Personalrekrutierung)

- Kommunikationswert

- Immunisierungswert (Schutz gegen den Verlust von Glaubwürdigkeit/Kompetenz)

Wodurch bauen sich hauptsächlich Images auf?

Über eine identitätsorientierte Unternehmenskommunikation

Lückentext:

Image und Reputation sind ..... ....... mit denen Fremdwahrnehmungen erfasst werden

mentale Konstrukte

Definition Reputation

Reputation ist die Summe aller Vorstellungsbilder (Images). Ruf -> Erfüllen Erwartungen -> Vertrauen

Die Erwartungen, die erfüllt werden und das Vertrauen schaffen, beziehen sich auf folgende Aspekte: (3)

 

- Funktionale Reputation (Erfüllung des Auftrages)

- Soziale Reputation (Berücksichtigen von gesellschaftlichen Normen)

- Expressive Reputation (emotionale Attraktivität/ Authentizität eines Unternehmens)