Premium Partner

Medienarbeit

Medienarbeit Lernkarten

Medienarbeit Lernkarten


Kartei Details

Karten 79
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 19.05.2017 / 06.08.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170519_medienarbeit
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170519_medienarbeit/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Recherchedesk

Medienabteilungen, die langfristig aufdecken und veröffentlichen

Boilerplate

Vermerk auf Medien, welches Unternehmen was veröffentlicht hat

Off-the-record

Dinge, die man Journalist  erzählt, die er noch nicht veröffentlichen darf

Medienarbeit 4.0

Bezieht sich auf die Onlinemedienarbeit – Virual reality, Internet

Witwenschütteln

Herauskitzeln was man sonst nicht sagen würden (Blick: jetzt spricht die Witwe) – Herauslocken von Informationen von Menschen, die in einer schwierigen Situation sind

Ziele Medienarbeit

4 Vs

4 V’s

Verständigung: Rufe an, Nehme Anruf entgegen

Verstehen: Was möchte der Journalist, was brauche ich zu wissen um mir ein Bild zu machen

Verständnis: Dealen geht hin und her – Beziehung fängt an, Geschick anwenden, um Journalist bei Laune zu halten – ausmachen wann was geliefert wird

Vertrauen: Essenzen der Medienarbeit

Bedarf einer Strategie für integrierte Kommunikation

  • Die Kommunikationsstrategie wird abgeleitet von der der Unternehmensstrategie (Ziele/Prioritäten/Massnahmen)
  • Ist ein strategischer und operativer Prozess der Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle
  • One Voice aller Quellen

Ziel der integrierten Kommunikation

  • Einheitliches Bild vermitteln - bei allen Zielgruppen 
  • Interne und externe Zusammenarbeit das A und O
  • Interne Vernetzung
  • Mediensprecher/in: Schlüsselstelle