QM
Beicht AP11
Beicht AP11
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Recht |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 18.05.2017 / 21.05.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170518_qm
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Definiere Qualität
Qualität als solches lässt sich unmöglich definieren da sie in Abhängigkeit mit dem Kunden und dem angebotenen Produkt bzw. Dienstleistung steht.
Qualität ist wenn der Kunde zurück kommt und nicht das Produkt
Wer bestimmt was Qualität ist?
Der Kunde, Der Angehörige, Der Mitarbeiter, Sozialversicherungsträger, Der Arzt
Nenne 3 Dimensionen von Qualität und jeweils ein Beispiel!
1. Strukturqualität
- Parkmöglichkeiten, Ausstattung der Zimmer, Hilfsmittel, Qualifiziertes Personal
2. Prozessqualität
- Pflegevisite, Pflegeplanung, Beratungsgespräche
3. Ergebnissqualität
- Hohe Bewohnerzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit, geringe Infektionsraten
Wie misst man Qualität?
Qualität lässt sich mit Assesmetinstrumenten und der Dokumentation erheben und offen legen. Man kann durch sammeln von Daten die Qualität und Quantität der Pflege nachweisen.
Was braucht man um Qualität zu sichern?
Genug Personal
Gutes Personal
Ressourcen - Zeit
Strukturierte Planung
Nenne Möglichkeiten der Internen Qualitätssicherung
Pflegevisiten
Fallbesprechungen
Qualitätszirkel
Fortbildungen
Teamsitzung
PDCA-Cyklus
PLAN:
Komplette Planung wer beteilugt ist, was gemacht wird wie lange es dauert und wo es stat findet
Do:
Ausfüren des geplanten
Check:
Überprüfen ob alles nach plan läuft.
Act:
Wo es hakt werden Fehler ausgebessert.
Was ist der Personalschlüssel?
Der Personalschlüssel gibt vor wieviele Fachkräfte und Hilfskräfte im Verhältnis zu den Pflegebedürftigen und dessen Pflegegrad in der Einrichtung beschäftigt sein müssen.
Durch Pflegegradmanagement kann man darauf einfluss nehmen.