Marketing
Marketingkonzept
Marketingkonzept
Kartei Details
Karten | 39 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 11.04.2017 / 15.01.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170411_marketing
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170411_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Komponeten gehören in das Marktsystem
Eigenes Unternehmen, Konkurrenz, Absatzmittler, Interne Beeinflusser, Externe Beeinflusser, Umweltfaktoren
Machen Sie je ein Beispiel von den Externen und den Internen Beeinflusser
Interne Beeinflusser: Kind,Freund
Externe Beeinflusser: Journalist, Fachzeitschrift
Welche Umweltfaktoren gibt es ?
Medial - technologisch - ökologisch - ökonmisch - politisch - Finanz - rechtlich
M. STÖÖPFR
Nennen Sie je zwei Beispiele für Qualitative und Quantitative Ziele ?
Qualitative Ziele: Bis am 31.12.2017 kennen die Menschen aus der Stadt Zürich unsere 20 neue Produkte.
Bis am 31. Mai empfehlen uns Personen zwischen 40 und 50 Jahre an 60% der Menschen die Sie kennen weiter.
Quantitative Ziele: Bis am 31.12.2017 hat unser Unternehemen 40% Marktanteil in der Schweiz.
Bis am 31.12.2017 stern wir unseren Umsatz um 5%.
Welche 5 W-Fragen müssen in der Zielforumlierung beantwortet werden.
WAS - welches Produkt, Nutzen
WANN - Bestummung der Zeit
WO - Lokal, Regional
WIE VIEL - Menge
WEM - die Zielgruppe
Nennen Sie drei Möglichkeiten um Adressen zu beschaffen
Post, Wettbewerb an einer Messe, Adresskauf bei einer Firma XY
Welche Teile beinhaltet die verbale Positionierung ?
Teilmarkt
Kundennutzen
Produktvorteil
Differenzierung
USP- Unique selling proposition: etwas das sich von der Konkurrenz abhebt.
UCP- Unique Communication Proposition: einzigartige Kommunikation zu den Kunden.
Nennen Sie 4 Sozio und 4 Psychografische Merkmale der Zielgruppe
Soziodemografische: Psychografische:
- Alter Einstellung
- Wohnort Bedürfniss
- Geschlecht Konsumverhalten
- Zivilstand Kaufverhalten
- Kaufkraft