Premium Partner

Marketing

Marketingkonzept

Marketingkonzept


Kartei Details

Karten 39
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 11.04.2017 / 15.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170411_marketing
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170411_marketing/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Komponeten gehören in das Marktsystem

Eigenes Unternehmen, Konkurrenz, Absatzmittler, Interne Beeinflusser, Externe Beeinflusser, Umweltfaktoren

Machen Sie je ein Beispiel von den Externen und den Internen Beeinflusser

Interne Beeinflusser: Kind,Freund

Externe Beeinflusser: Journalist, Fachzeitschrift

Welche Umweltfaktoren gibt es ?

Medial - technologisch - ökologisch - ökonmisch - politisch - Finanz - rechtlich

M. STÖÖPFR

Nennen Sie je zwei Beispiele für Qualitative und Quantitative Ziele ?

Qualitative Ziele: Bis am 31.12.2017 kennen die Menschen aus der Stadt Zürich unsere 20 neue Produkte.

Bis am 31. Mai empfehlen uns Personen zwischen 40 und 50 Jahre an 60% der Menschen die Sie kennen weiter.

Quantitative Ziele: Bis am 31.12.2017 hat unser Unternehemen 40% Marktanteil in der Schweiz.

Bis am 31.12.2017 stern wir unseren Umsatz um 5%.

Welche 5 W-Fragen müssen in der Zielforumlierung beantwortet werden.

WAS - welches Produkt, Nutzen

WANN - Bestummung der Zeit

WO - Lokal, Regional

WIE VIEL - Menge

WEM - die Zielgruppe

Nennen Sie drei Möglichkeiten um Adressen zu beschaffen

Post, Wettbewerb an einer Messe, Adresskauf bei einer Firma XY

Welche Teile beinhaltet die verbale Positionierung ?

Teilmarkt

Kundennutzen

Produktvorteil

Differenzierung

USP- Unique selling proposition: etwas das sich von der Konkurrenz abhebt.

UCP- Unique Communication Proposition: einzigartige Kommunikation zu den Kunden.

Nennen Sie 4 Sozio und 4 Psychografische Merkmale der Zielgruppe

Soziodemografische:         Psychografische:

  • Alter                          Einstellung
  • Wohnort                    Bedürfniss
  • Geschlecht                Konsumverhalten
  • Zivilstand                   Kaufverhalten
  • Kaufkraft