Lerntechniken
Beschaffung von Informationen Erfassen und Ordnen von Informationen Lesetechnik Bearbeiten von Informationen Inhaltsangabe, Konspekt, Exzerpt Lernen und wiederholen
Beschaffung von Informationen Erfassen und Ordnen von Informationen Lesetechnik Bearbeiten von Informationen Inhaltsangabe, Konspekt, Exzerpt Lernen und wiederholen
12
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 12 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 29.03.2017 / 29.03.2017 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170329_lerntechniken
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170329_lerntechniken/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Woher kann ich Informationen erhalten?
- Kollegen, Fachleute fragen
- Bibliothek
- Bibliografien (Literaturverzeichnis, auch Artikel aus Fachzeitschriften)
- Nachschlagewerke (Lexika, Enzyklopädie, Fachlexika, Sachwörterbuch, Duden)
- Internet (Webkatalog (www.allesklar.de), Onlinelexika (Wikipedia), Suchmaschinen)
Welche Grundsätze zum Lesen von Lerntexten gibt es?
- auf den Lernstoff konzentrieren
- Sinnvolle Unterbrechungen (Pausen)
- nochmals lesen: wiederholen
- Kontrollfragen beantworten
- Am Anfang Überblick verschaffen
(Wo im Gesamtwerk bin ich, Wo ordne ich das ein, Worum geht es, was wird ausgesagt?) - Kernbegriffe markieren
- Fremdwörter/Fachbegriffe nachschlagen
- Text grob in eigenen Worten mit sinnvollem Zusammenhand gliedern
- Zusammenfassung erstellen und Gemeinsamkeiten, Verbdindungen und Gegensätze herausstellen
Was sind die W-Fragen?
- Wer
- Wann
- Wo
- Warum
- Wie
- mit welchen Mitteln
Was ist der Konspekt?
Ein allgemeiner Inhaltsauszug in gleicher Gliederung wie der originale Text.