Premium Partner

Lerntechniken

Beschaffung von Informationen Erfassen und Ordnen von Informationen Lesetechnik Bearbeiten von Informationen Inhaltsangabe, Konspekt, Exzerpt Lernen und wiederholen

Beschaffung von Informationen Erfassen und Ordnen von Informationen Lesetechnik Bearbeiten von Informationen Inhaltsangabe, Konspekt, Exzerpt Lernen und wiederholen


Kartei Details

Karten 12
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 29.03.2017 / 29.03.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170329_lerntechniken
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170329_lerntechniken/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

 

Woher kann ich Informationen erhalten?

  • Kollegen, Fachleute fragen
  • Bibliothek
  • Bibliografien (Literaturverzeichnis, auch Artikel aus Fachzeitschriften)
  • Nachschlagewerke (Lexika, Enzyklopädie, Fachlexika, Sachwörterbuch, Duden)
  • Internet (Webkatalog (www.allesklar.de), Onlinelexika (Wikipedia), Suchmaschinen)

Welche Grundsätze zum Lesen von Lerntexten gibt es?

  • auf den Lernstoff konzentrieren
  • Sinnvolle Unterbrechungen (Pausen)
  • nochmals lesen: wiederholen
  • Kontrollfragen beantworten
  • Am Anfang Überblick verschaffen
    (
    Wo im Gesamtwerk bin ich, Wo ordne ich das ein, Worum geht es, was wird ausgesagt?)
  • Kernbegriffe markieren
  • Fremdwörter/Fachbegriffe nachschlagen
  • Text grob in eigenen Worten mit sinnvollem Zusammenhand gliedern
  • Zusammenfassung erstellen und Gemeinsamkeiten, Verbdindungen und Gegensätze herausstellen

Was sind die W-Fragen?

  • Wer
  • Wann
  • Wo
  • Warum
  • Wie
  • mit welchen Mitteln

Was ist der Konspekt?

Ein allgemeiner Inhaltsauszug in gleicher Gliederung wie der originale Text.

Was ist ein Exzerpt?

Einen speziellen Inhaltsauszug erstellt man um

  • bestimmte Fragen zu beantworten
  • gezielte Informationen zu einer Problemlösung zu bekommen
  • unterstützende Aussagen zur Bearbeitung eines Themas zu erhalten

Im Gegensatz zum Konspekt wird der Inhalt nach einem bestimmten Gesichtspunkt gegliedert, man stellt also Schlagwörter oder Fragen voran.

Welche Lernebenen gibt es?

  1. Wissen
  2. Verstehen
  3. Anwenden
  4. Problem lösen

Wissen wir stärker vertieft, indem man die Frage nach dem "Warum?" stellt.

Welche Vorteile hat die Lernkartei?

  • kann man mitnehmen und Leerlaufzeiten überbrücken
  • Es wird nur noch nicht gelerntes wiederholt: Zeitvorteil
  • Kein Überlernen
  • unmittelbare Sofortkontrolle mit Lernerfolg ohne Umwege
  • Motivation durch richtige Antworten
  • Lernen ohne Zusammenhang
  • System erweiterbar und aussortierbar

Welchen Vorteil hat Mindmaping?

  • alleine oder als Gruppe benutzbar
  • alle Bereiche des Gehirns werden aktiviert: Logik und Kreativität
  • schnelles, spontanes, kreatives, assoziatives, synergetisches und effektives Aufzeichenen/Analysieren