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HWM8

Angebotsplanung und Gastronomieorganisation

Angebotsplanung und Gastronomieorganisation


Kartei Details

Karten 67
Sprache Deutsch
Kategorie Handwerk
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.03.2017 / 08.01.2023
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Kundengruppen und deren Bedürfnisse / Ansprüche aufgrund einer vorgegebenen Betriebsbeschreibung Altersheim, zu beschreiben

  • Ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung anbieten
  • das Essen ist of ein highlight für die Gäste in ihrem Alltag
  • Beliebte und gewünschte Speisen anbieten
  • angepasste Kalorienzufuhr wegen eingeschränkter Bewegung
  • Speisen müssen weicher gekocht werden
  • Auch Speisen von früher ins Angebot aufnehmen
  • Neuerungen mit viel Feingefühl und Zeit einführen

Kundengruppen und deren Bedürfnisse / Ansprüche aufgrund einer vorgegebenen Betriebsbeschreibung Kinder und Jugendheim zu beschreiben

  • je nach alter und Wachstum der Kinder und Jugendlichen angemessene Verpflegung anbieten
  • gesunde und ausgewogene Ernährung
  • Lieblingsmenüs der Kinder einplanen
  • Gesunde Speisen möglichst atraktiv verkaufen
  • Kinser und Jugendliche ab und zu in die Speisezubereitung einbeziehen
  • Ernährungsgrundsätze in den Unterricht einbauen
  • Freude am Essen vermitteln
  • Trends mit einbeziehen (Fachitas)

Kundengruppen und deren Bedürfnisse / Ansprüche aufgrund einer vorgegebenen Betriebsbeschreibung Spital zu beschreiben

  • eine Vielzahl von Kostformen aufgrund von spezifischen Krankheiten, Operationen
  • grosses Angebot für alle unterschiedlichen Bedürfnisse nötig
  • unterschiedliche Glaubensrichtungen der Patienten sowie der MA
  • Abwechslungsreich
  • Getrennte Gastronomie Lokale
  • Warm und Kalte Küche anbieten
  • Automatenverpflegung Weeding

Kundengruppen und deren Bedürfnisse / Ansprüche aufgrund einer vorgegebenen Betriebsbeschreibung Personalrestaurant, zu beschreiben

  • Zügige Verpflegung
  • möglichst günstigaber gutes Preis Leistungsverhältnis
  • möglichst breites Angebot, abgestimmt auf die Branchen der Kunden und Gäste
  • kein Kantinenmief
  • erholsames Ambiente
  • Verschiedene Zahlungsformen
  • Trends beachten

Kundengruppen und deren Bedürfnisse / Ansprüche aufgrund einer vorgegebenen Betriebsbeschreibung öffentliches Restaurant, zu beschreiben

  • Erlebnis ist neben Kosumation sehr wichtig auch wichtiger Lounge, Bar
  • Besuch darf je nach Betriebsart viel Zeit in Anspruch nehmen
  • Kosten stehen je nach Ausrichtung nicht im Vordergrund, trozdem ein gutes Preis Leistungs-Verhältnis erwartet
  • Abgrenzung zur Konkurenz wichtig( was machen wir besser ioder anders)

Beschreiben und erläutern sie Punkte, die die Angebotsplanung beeinflussen

  1. Restauranttyp / Welche Art Gäste wollen wir ansprechen
  2. Sitzplatzumschlag / Wie oft wird dieser besetzt
  3. Serviceart / Bendient, Selbstbedieneung, Tablettservice
  4. Wareneinsatzkostn / Wie hoch sind diese pro Gast
  5. Anordnung der Gasträume/ Auswirkung auf Logistik
  6. Art der Menge des Geschirrs
  7. Personalbedarf/ Personalkosten
  8. Einkauf / Lagerräume gross, klein

Wie können die Kundenwünsche in einem Kinder- und Jugendheim umschrieben werden

 

  • auf gesunde und ausgewogene Ernährung achten
  • je nach alter und Wachstum angemessene Verpflegung anbieten
  • Gesunde Speisen möglichst attraktiv verkaufen
  • Ernährungsgrundsätze auch in Unterricht einplanen
  • Freude am essen vermitteln
  • bei der zubereiung miteinbeziehen
  • Auch lieblingsmenüs der Kinder anbieten
  • Wunschmenü einplanen

die Vollkost beschreiben

  • Ausgewogene, abwechslungsreiche Mischkost
  • ohne Einschränkungen irgendwelcher Lebensmittel
  • oder Zubereitungsarten