collaborative learning
Basis Wissen
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Kartei Details
Karten | 69 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 23.02.2017 / 03.09.2020 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Worin unterscheidet sich Collabaration von Cooperation?
Kooperation
- Aufteilung hierarchisch und unabhängig in Teilaufgaben
- Koordination nur um Teilresultate zu besprechen
Collaboration
- kognitiver Prozess in der Verteilung in eineinader vervlochten ist (Heterarchie)
- gegenseitiges Engagement der Teilnehmer
- koordinierte und synchrone Aktivität als resultat eines kontinuierlichen Versuchs eine gemeinsame Konzeption des Problems zu erlangen
dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 2
Auf der Axe zwischen Individuum und Gruppe gibt es unterschiedliche theoretische Positionen. Welche sind das?
socio-constructivist, socio-cultural and shared cognition approaches
dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 3
Beschreibe den socio-constructivist approach
- gegenreaktion auf Piagetes Perspektive (Individuum)
- Interaktion anstatt Aktion für sich selbst
- Individuelle Entwicklung erlaubt teilhabe an soziale Interaktion was zu neuen Entwicklungsstadien führt und dann wiederum zu anspruchsvolleren sozialen Interaktionen führt und so weiter
- socio cognitive conflict, unterschiedliche Perspektiven
- -> two wrongs can make one right
- Ansicht möglicherweise zu mechanisch
dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 3
Beschreibe den socio-cultural approach
- theoretischer Einfluss von Vygotsky
- Im Gegensatz zum socio constructivist approach welche individuelle Entwicklung im kontext sozialer Interaktion fokusiert, betrachtet der social cultural Ansatz die kausale Beziehung zwischen sozialer Interaktion und individueller Kognition
- Basis Einheit ist die soziale Aktivität
- Entwicklung findet erst inter dan intra psychisch statt
- Aneignung soziale version der Assimilation
- zone of proximal development
dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 5
Was meint Aneignung als soziale Version der Assimilation?
- Gegenseitiger Prozess in denen jeder Partner Bedeutung für die aktionen anderer bezüglich des konzeptuellen Rahmens gibt
- Menschen modifizieren ihre Meinungen retropersperktiv nach der aktion des Vorgängers
dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 5
Was meint zone of proximal development?
Abstand zwischen aktuellem Entwicklungslevel und potenzielen Entwicklungslevel
aktuell: unabhängiges Problemlösen
potenzial: Durch Collobaration mit fähigeren peers
dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 5
Beschreibe das Konzept der Assimilation und Akkommodation nach Piaget
Konzept der Anpassung (Adaptation)
Anpassung Verhalten an Umwelt/ Anpassung Umwelt an Verhalten
Assimilitation kognitive Integration von Sinneswahrnehmungen
Akkomodation Differenzierung der Sinneswahrnehmungen
Lieber Arnout was versteht man unter dem shared cognition Ansatz?
- Ansatz ist tief verwoben mit der situated cognition theory
- Hier ist die Umgebung ein integraler Bestandteil der kognitiven Aktivität und nicht nur ein umstand
- Umgebung bietet sowohl physischen als auch sozialen Kontext
- In Versuchen wurde der Effekt festgestellt das Probanden versuchten die Erwartungen des Versuchleiters zu erfüllen
- Kritik an socio-cultural tradition-> als entstehe soziale Interaktion abseits einer sozialen Struktur
- Während die anderen Ansätze (socio & cultural) den inter individualen Mantel untersuchen fokusiert der shared cognition Ansatz den sozialen Mantell, konzepte sind somit ein Gruppenprodukt -> Metapher Gruppe als einzelnes kognitives System
dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 6