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collaborative learning

Basis Wissen

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Kartei Details

Karten 69
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 23.02.2017 / 03.09.2020
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170223_collaborative_learning
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Worin unterscheidet sich Collabaration von Cooperation?

Kooperation

  • Aufteilung hierarchisch und unabhängig in Teilaufgaben       
  • Koordination nur um Teilresultate zu besprechen

Collaboration

  • kognitiver Prozess in der Verteilung in eineinader vervlochten ist (Heterarchie) 
  • gegenseitiges Engagement der Teilnehmer
  • koordinierte und synchrone Aktivität als resultat eines kontinuierlichen Versuchs eine gemeinsame Konzeption des Problems zu erlangen 

dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf der Axe zwischen Individuum und Gruppe gibt es unterschiedliche theoretische Positionen. Welche sind das?

socio-constructivist, socio-cultural and shared cognition approaches

 

dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 3

Beschreibe den socio-constructivist approach

  • gegenreaktion auf Piagetes Perspektive (Individuum)
  • Interaktion anstatt Aktion für sich selbst
  • Individuelle Entwicklung erlaubt teilhabe an soziale Interaktion was zu neuen Entwicklungsstadien führt und dann wiederum zu anspruchsvolleren sozialen Interaktionen führt und so weiter
  • socio cognitive conflict, unterschiedliche Perspektiven
  • -> two wrongs can make one right
  • Ansicht möglicherweise zu mechanisch 

 

dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 3

Beschreibe den socio-cultural approach

  • theoretischer Einfluss von Vygotsky
  • Im Gegensatz zum socio constructivist approach welche individuelle Entwicklung im kontext sozialer Interaktion fokusiert, betrachtet der social cultural Ansatz die kausale Beziehung zwischen sozialer Interaktion und individueller Kognition
  • Basis Einheit ist die soziale Aktivität
  • Entwicklung findet erst inter dan intra psychisch statt
  • Aneignung soziale version der Assimilation
  • zone of proximal development

dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 5

Was meint Aneignung als soziale Version der Assimilation?

  • Gegenseitiger Prozess in denen jeder Partner Bedeutung für die aktionen anderer bezüglich des konzeptuellen Rahmens gibt
  • Menschen modifizieren ihre Meinungen retropersperktiv nach der aktion des Vorgängers

dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 5

Was meint zone of proximal development?

Abstand zwischen aktuellem Entwicklungslevel und potenzielen Entwicklungslevel

aktuell: unabhängiges Problemlösen

potenzial: Durch Collobaration mit fähigeren peers

dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 5

Beschreibe das Konzept der Assimilation und Akkommodation nach Piaget

Konzept der Anpassung (Adaptation)

Anpassung Verhalten an Umwelt/ Anpassung Umwelt an Verhalten

Assimilitation kognitive Integration von Sinneswahrnehmungen

Akkomodation Differenzierung der Sinneswahrnehmungen

Lieber Arnout was versteht man unter dem shared cognition Ansatz?

  • Ansatz ist tief verwoben mit der situated cognition theory
  •           Hier ist die Umgebung ein integraler Bestandteil der kognitiven Aktivität und nicht nur ein umstand
  •           Umgebung bietet sowohl physischen als auch sozialen Kontext
  • In Versuchen wurde der Effekt festgestellt das Probanden versuchten die Erwartungen des Versuchleiters zu erfüllen
  • Kritik an socio-cultural tradition-> als entstehe soziale Interaktion abseits einer sozialen Struktur
  • Während die anderen Ansätze (socio & cultural) den inter individualen Mantel untersuchen fokusiert der shared cognition Ansatz den sozialen Mantell, konzepte sind somit ein Gruppenprodukt -> Metapher Gruppe als einzelnes kognitives System

dillenbourg, baker, ..., 1996, s. 6