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Interaktion und Kommunikation, Vorlesung 6

ASU

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Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 19.01.2017 / 01.02.2017
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170119_interaktion_und_kommunikation_vorlesung_6
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Intermediäre Orte

bsp: Elternsprechtagsgespräche à Schule und Familie kommt zusammen (2 „Ebene“ treffen aufeinander)

Moralische Kommunikation

Aushandeln von Verantwortung ist in einer moralischen Dimension à daher kommunizieren sie moralisch (Dass sich Eltern als verantwortlich für die Betreuung von Hausaufgaben präsentieren, Lehrkräfte hingegen für das Geschehen im Unterricht. Die Aushandlung von Verantwortung weist dabei eine moralische Dimension auf --> oder auch moralische Kommunikation.)

Positive face

gute Darstellung von Person (bsp: LP sagt S ist aufmerksam)

Faceverlust

man steht schlecht dar

3 Kompetenzfacetten

o   Gestaltung der Beziehung

o   Kooperative Problemlösung

o   Strukturierung des Gesprächsablaufs

Situationstypen

o   Beratungssituation

o   Konfliktsituation

o   Situationen, in denen unerfreuliche Nachrichten überbracht werden

Professionsbezogene Anforderungen/Professionsdomänen

Die Ebene der Problemlösung beinhaltet die professionsbezogene Anforderung (Anforderungen die mit dem Beruf kommen) an eine Lehrperson, gemeinsam mit dem Gesprächspartner eine Lösung für das Problem zu finden, das den Gesprächsanlass bildet.

Gesprächsführungskompetenz

Gesprächsführungskompetenz zeigt sich in dieser Facette erstens darin, über die vertiefte Diskussion von Gesprächsinhalten hinaus, das Gespräch seinem zeitlichen und inhaltlichen Ablauf nach bewusst zu steuern und eine für die jeweilige Problemsituation angemessene Abfolge von Gesprächsphasen zu realisieren. Zweitens ist es zentral, dem Gegenüber diese Strukturierung metakommunikativ transparent zu machen, also den Sinn und das Ziel der einzelnen Phasen sowie die Phasenübergänge deutlich zu machen.