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M2a - Breini Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden

Auswendiglernsachen für die Breiniklausur. Eher nur mit dem ersten Teil der Sachen "die man einfach auswendig wissen muss".

Auswendiglernsachen für die Breiniklausur. Eher nur mit dem ersten Teil der Sachen "die man einfach auswendig wissen muss".

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Kartei Details

Karten 38
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.01.2017 / 18.01.2017
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/20170118_m2a_breini_wissenschaftstheorie_und_bildungswiss_forschungsmethoden
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Was ist Theorie für Koller 2014?

  • geordnete Aussagen über Sachverhalte im Zusammenhang
  • Bezogen auf Grundbegriffe
    • Bildung
    • Erziehung
    • Sozialisation
    • Anspruch: Anregeun zum Nachdenken über Sachverhalte und päd Handlungsweisen anregen

Was ist Theorie für Herbart 1802?

  • Generalisierung&Objektivierung
  • Auseinandersetzung mit Theorien, Möglichkeit eigenen Handlungspielraum in Praxis zu erweitern

Was ist Wissenschaft?

  • 'altes Wissen' prüfen
  • neues Wissen muss nachvollziehbar&kritisierbar sein
  • Lt Herbart 1802: Zusammanhang von Lehrsätzen welche durch Grundsätze und Prinzipien Gedankenganzes ergeben
    • Wissenschaftl. Auseinandersetzung geht mit philosophischem Denken einher

Durch was kam die Unterscheidung zw Pädagogik und Erziehungswissenschaft?

empirische Wende

 

Fünf Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft (mit Koller)

  • skeptisch-transzendentale Forschung
  • hermeneutischer Ansatz
  • kritischer Ansatz
  • empirisch qualitativer Ansatz
  • empirisch qualitativer Ansatz

Fünf Merkmale Wissenschaftsverständnis Heinz-Elmar Tenorth

  • Wissenschaft ist soziale Wirklichkeit
  • Produktion von Wissen besonderer Art in organisierter Form
  • Anspruch an das Wissen neu zu sein/neues zu entdecken
  • Altes Wissen muss auf theoretische&methodische Gestaltung hin geprüft werden
  • Wissenschaft erzeugt kommunikativen Zusammenhang

Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Wissenschaftsverständnis Tenorth und Ruhloff

Gemeinsam: Gemeinschaftlicher Zweck von Wissenschaft

Unterschiede: Ruhloff: Disziplin und historistizität und Zuständigkeitsbereiche in Wissenschaft, Tnorth: Eigentlogik der Probleme, Methode im Mittelpunkt, Probleme in der Sache selbst. Generelleres Wissenschaftsverständnis, Wissenschaft als Teil der Gesellschaft

Was mach die DGfE?

Allgemein: Hier werden Disziplinpolitische Sachen gemacht

Genauer:

  • Förderung von Wissenschaft
  • Forschung, Bildung, Erziehung auf Feld wissenschaftlicher Pädagogik
  • Veröffentlichungen, Fachtagungen, Nachwuchsförderung