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Kartei Details
Karten | 211 |
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Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Verkehrskunde |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.12.2016 / 12.07.2018 |
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Erhaltung von Infrastrukturanlagen
1. Welche sind die Hauptaufgaben der Erhaltung bei Bahninfrastrukturen?
2. Gebe jeweils ein Beispiel für die Unterkategorien.
1. Unterhalt und Erneuerung
2.
- Nebst der Überwachung beinhaltet der Unterhalt mit der Instandhaltung den geplanten Kleinunterhalt wie:
- Weichenschmierung
- Grünpflege
- Reinigung
Instandsetzung dagegen ist der ungeplante Kleinunterhalt mit Aufgaben wie:
- Unmittelbarer Störungsbehebung
- Bakettsicherung
Teilerneuerung = Austausch des Schotter-bettes
- Unter Erneuerung fallen Aufgaben wie:
- Schotter- und Schienenersatz
- Weicheerneuerung
Neubauten von Niveauübergängen
Erhaltung von Infrastrukturanlagen
Nebst den finanziellen Inventaren ist die eindeutige räumliche Positionierung aller Subsysteme und Komponenten eine wesentliche Grundlage. Während die Kenntnis der relativen Lage der Objekte zueinander bei kleineren Bauunternehmen noch zweckmässig sein kann, lohnt sich bei grossen Eisen-bahninfrastrukturunternehmen die Positionierung auf einem einheitlichen Koordinatennetz, vorzugsweise in den Landeskoordinaten. Wiso? Was ist der Vorteil durch einem einheitlichen Koordinatennetz?
Der Vorteil von einem Koordinatennetz gegenüber der relativen Messmethode liegt darin, dass die Punkte eindeutig definiert sind und sich allfällige Eingabefehler nicht fortpflanzen. Numerische Gleisstopfmaschinen, die sich an Fixpunkten entlang des Eisenbahntrasses orientieren, erkennen automatisch die Differenz zwischen Soll- und Ist-Lage des Gleises und stellen die ursprüngliche (absolute) Lage wieder her.
Räumliche Erfassung der Objekte und Datenmanagement
Detaillierte Datenbanken bilden das informationstechnische Rückgrat des Anlagenmanagements. Welche Daten sind wichtig?
Detaillierte Datenbanken bilden das informationstechnische Rückgrat des Anlagenmanagements. Wichtig sind etwa die folgenden Daten:
- Geometrische Lage und Ausprägung der Objekte
- Nichtmaterielle, raumrelevante Sachverhalte
- Typen/Bauarten der Komponenten (Schienentypen, Schwellentypen, etc.)
- Einbaujahre der Komponenten, Jahre der Erhaltungsmassnahmen
- Belastungen
Alterung
Was versteht man unter dem Begriff Obsolenz?
Als Alterung wird der innere Vorgang in Werkstoffen bezeichnet, in deren Verlauf in der Regel alters- und umweltbedingt eine bleibende Veränderung der Festigkeit oder anderer Eigenschaften eintritt.
Einen besonderen Stellenwert erhält die Alterung elektronischer Hardwarekomponen-ten, welche auch als Obsolenz bezeichnet wird. Aufgrund dieses Zersetzungsprozesses muss nach 15 bis 20 Jahren mit dem Systemausfall gerechnet werden, falls nicht vorher eine Portierung auf eine neue Hardware erfolgte.
1. Was ist das Ziel der Überwachung?
2. Dabei ist die regelmässige Kontrolle und Überwachung des Zustandes der Anlage ein wesentliches Fundament. Diese hat eine mehrfache Funktion. Welche?
1. Das Ziel der Überwachung ist:
- Differenz zwischen Soll- und Ist-Zustand feststellen
- Instrument zur Auslösung von Erhaltungsmassnahmen sein
2. Dabei ist die regelmässige Kontrolle und Überwachung des Zustandes der Anlage ein wesentliches Fundament. Diese hat eine mehrfache Funktion:
- Erkennen von Sicherheitsmängel und Auslösen einer Intervention
- Erfassung des generellen Zustandes und Einbezug in die Erhaltungsplanung
- Schaffung einer Zeitreihe zu alle Komponenten und Subsystemen zur Modellierung ihres Alterungsverhaltens
Erhaltungsschritte
1. Welche sind die Gesamtkosten einer Anlage über den Lebenszyklus?
2. Zeichne oder nenne die einzelnen Schritte des Lebenszyklus einer Anlage.
1. Entwurf
2. Ausführung
3. - 7. ..............
3. Was ist die Grundstrategie der Erhaltungsschritte?
1. Erstellungskosten, Erhaltungskosten und Rückbaukosten bilden die Gesamtheit der Kosten einer Anlage über den Lebenszyklus, welche das finanzielle Ergebnis einer Bahninfrastrukturgesellschaft bestimmen.
2. siehe Bild
3. Im Eisenbahnwesen sind im Allgemeinen die Lebensdauer der Anlagen hoch und dementsprechend die Investitionskosten hoch. Gleichzeitig sind der Transport und insbesondere der Bahntransport relativ ertragsarm (führt zu Vernachlässigung des Unterhalts und Investition in den Anlagenausbau).
Die Grundstrategie der Erhaltungsschritte ist die Lebenszykluskosten LCC (Live Cycle Costing). Dies ist eine Kostenmanagement-Methode, welche die Entwicklung eines Produktes von der Produktidee bis und mit der Rücknahme vom Markt und der Entsorgung betrachtet.
Für die lange Nutzung einer Komponente gibt es Tiefe Abschreibungskosten und dafür hohe Unterhaltkosten. Bei einer hohen Anfangsinvestition, hat man später niedrigere Unterhaltskosten und umgekehrt. Wo liegt hier das Optimum?
Wiso ist eine zu lange Nutzungsdauer einer Anlage zu vermeiden?
Nebst der Erhaltungsstrategie ist auch die technische Lebensdauer der Komponente zu optimieren. Eine zu lange Nutzungsdauer birgt die Gefahr, dass technologische Entwicklungen nicht genutzt werden können. Ausserdem steigt mit wachsender geplanter technischer Lebensdauer die Wahrscheinlichkeit, dass sie aus Gründen geänderter funktionaler Anforderungen ersetzt werden müssen. Ebenso ist es nicht immer sinnvoll, mit hohen Investitionskosten die Erhaltungskosten zu minimieren.
Welche sind die Haupteinflüsse auf die Kosten der Anlagenerhaltung?
Haupteinflüsse auf die Kosten der Anlagenerhaltung sind:
- Ungenügende Anfangsqualität der Anlagenteile
- Schlechter Unterhaltzustand
- Kurze Unterhaltintervalle, speziell reduzierte Dauer der nächtlichen Zugspausen
- Hohe Verkehrsdichte, die das Mengengerüst und die Komplexität der Topologie bestimmen
- Belastung bestimmt den Verschleiss, die Lebensdauer und den Unterhaltungsaufwand
- Vielfältige Produktstruktur
Erhaltungsstrategien
Bei den Erhaltungsmassnahmen werden drei verschiedene Strategien unterschieden. Welche?
Bei den Erhaltungsmassnahmen werden drei verschiedene Strategien unterschieden:
- Präventive Erhaltung: Unterhaltarbeiten im vorausgeplanten Rhythmus aufgrund von Erfahrungswerten
- Vorausschauende Erhaltung: Unterhaltarbeiten aufgrund von Zustandskontrollen bevor der Schädigungsprozess zu stark fortgeschritten ist, kein bestimmter Rhythmus
- Korrektive Erhaltung: Unterhaltungsarbeit erst wenn der Zustand der Anlage eine bestimmte Schwelle unterschritten hat, d.h. zu schlecht ist
Umsetzung der Erhaltungsstrategie
Von welchen Grenzwerten hängen sind die Intervalle der Anlagenerhaltung ab, um die Funktionstüchtigkeit des Anlagenzustands nach den geforderten Bedingungen zu gewährleisten?
Mit Erhaltungsarbeiten wird ein Anlagenzustand gewährleistet, die die Anforderungen in Bezug auf Betriebssicherheit, Betriebszuverlässigkeit und Komfort erfüllt. Die Intervalle der Anlagenerhaltung hängen dabei von der massgebenden Grenze ab, bei Teilen mit einer Komfortgrenze (rot) sind die Intervalle viel kürzer als bei einer Sicherheitsgrenze (grün).
Strategien zur Kostenminimierung (bedingt Optimierung des gesamten Lebenszyklus)
- Verbindliche Festlegung funktionaler Anforderungen von Anlagen
- Einbau robuster, unterhaltsarmer und -freundlicher Komponenten, Optimierung der Anlagen in Bezug auf geringen und einfachen Unterhalt
- Vorgefertigte und vormontierte Weichen, Industrialisierung der Ingenieurbauten
- Standardisierung der Bahntechnik
- Einsatz modernster und weitgehend automatisierter Maschinen
- Grosse Arbeitsintervalle
- Kurze Montagezeiten
- Kombinationen einzelner Unterhalts- und Erneuerungsmassnahmen
- Hohe Anfangsqualität
- Bedarfsgesteuerte Bewirtschaftung auf Basis einer detaillierten Zustandserfassung
- Hohe und gleichbleibende Qualität der Bauteile
Was umfasst alles die "Infrastruktur des öffentlichen Verkers"?
Infrastrukturen des öffentlichen Verkehrs = Gesamtheit der Anlagen, die für die Erstellung von Leistungen oder Angebote des öffentlichen Verkehrs erforderlich ist. „Produktmaschine“ des Systems öffentlicher Verkehr.
Welche drei Leistungsebene gibt es in der Verkehrsinfrastruktur?
- Verkehrsebene (direkte Beförderungsleistung mittels beweglicher Einheiten)
- Steuerungsebene (Kapazitätsbewirtschaftung durch Koordination der Infrastrukturnutzung, Sicherung der Bewegungen der Fahrzeuge)
- Infrastrukturebene (Planung, Bau und Erhaltung der festen Anlagen)
Steuerungs – und Infrastrukturebene bilden zusammen die Verkehrsinfrastuktur oder den Fahrweg ( Zweiebenen-Modell des Verkehrssystem Eisenbahn)
Die Bahninfrastruktur muss "technisch funktional" und "ordnungsrechtlich" sein. Was versteht konkret unter den beiden Begriffen?
- Technisch-funktional: Sämtliche festen Anlagen, die zur Erstellung von Transportleistungen nötig sind (Werkstätte und Abstellanlagen).
- Ordnungsrechtlich: Feste Anlagen, die zur Erstellung von Transportleistungen nötig sind und die einem Nutzzugänger diskriminierungsfrei zu Verfügung gestellt werden müssen
Nenne die Eigenschaften der Bahninfrastruktur.
- teuer (verglichen mit den realisierbaren Erträgen)
- nur im gegenseitigen Verbund sinnvoll nutzbar (Einbindung in ein bestehendes Netz)
- Lebensdauer ist ungewöhnlich lang (Auslegung für Zeiträume, über welche Prognoseverfahren versagen)
- lassen sich fast ausschliesslich für den vorgesehenen Zweck nutzen ( Beschränkte funktionale Erweiterung und Ortsgebundenheit)
- Grössenvorteile sind ausgeprägt (Grenzkosten zusätzlich gefahrener Leistungen vergleichsweise tief mit gegebener Infrastruktur)
Durch welche Effekte relativieren sich die Grössenvorteile?
relativiert sich durch:
- Kapazitäten nur in Sprüngen ausbaubar, als Folge davon sind Infrastrukturen im Durchschnitt unternutzt -> Sprungkosten und verzögerte Zusatzerträge (hohes Wirtschaftlichkeitsrisiko)
- Kapazitätserweiterung kann zu komplexen und teuren Verknüpfungsbauwerken führen
Was sind die Zeile der Netzwerkentwicklung und Kapazitätsbewirtschaftung?
Ziele der Netzentwicklung und Kapazitätsbewirtschaftung ist die Anlagenerweiterungen zeitlich möglichst weit hinauszuschieben sowie möglichst gezielt auf den Bedarf auszurichten -> Steigerung der Anlagenkapazität bis an die Grenze und Vollausschöpfung (Bsp. Zugsteuerung, Fahrplanoptmierung)
Nenne die Unterschiede zwischen Strasse (spurfrei) und Bahn (spurgeführt) bzgl.:
Sicherheit
Wählbarkeit
Reibung
Bremsen
Transport
Spurfreie Verkehrsmittel: Die zu befahrende Spur kann vom Fahrer frei gewählt werden. Die Spurhaltung erfolgt kraftschlüssig, weshalb die Fahrbahn einen hohen Reibungswert aufweisen muss. Es fehlt die technische Sicherheit, dass das Fahrweg der Spur effektiv folgt.
Spurgeführte Verkehrsmittel: Bei technischer Spurführung besteht ein formschlüssiger und elektrischer Verbund zwischen Fahrzeug und Fahrweg (Zwangsführung).
Was sind die Anforderungen und Auswirkungen der Spurführung auf:
Fahrbahn?
Fahrzeug?
Energieversorgung?
Betriebsführung?
Fahrbahn: hohe Anforderung an Lage/Ebenheit, Nicht-Berücksichtigung des Fahrverhaltens in der geom. Linienführung und der QS-Gestaltung, steigungsempfindlich aufgrund der kleinen Reibung, aufwendige Spurverflechtung (Weichen)
Fahrzeug: Nicht-Einschleppung der nachfolgenden Achsen in der Kurve dank der Führung, tiefe Roll-/Gleitreibung, da Querkräfte nicht durch Reibung zw. Rad und Fahrbahn aufgenommen werden, Fortbewegung vieler und schwerer Fahrzeuge mit kleinen Antriebseinheiten
Energieversorgung: alle Möglichkeiten, Antrieb auf Fahrzeug oder an Strecke
Betriebsführung: grosse Transporteinheiten und damit hohe Leistungsfähigkeit, lange Bremswege und damit technische Sicherung der Fahrt nötig, anspruchsvolle Steuerung der Netznutzer, insbesondere in Knoten
Zähle die Stärken der Spurführung
- Kapazität im Personenverkehr
- Effizienz im Güterverkehr
- Hochgeschwindigkeit (252 km/h in Japan, 124 km/h in der Schweiz)
- Energieverbrauch
Die Bahninfrastruktur lässt sich in 3 Sichtweisen unterteilen. In welche und wofür stehen sie?
Funktional: Funktionen, welche die Bahninfrastruktur erfüllen muss, damit kundenwirksame Leistungen mittels Zugfahrten erstellt werden können
- Technisch: Technische Subsysteme und Komponenten sowie deren Ausprägungen und Dimensionierung, damit Zugsfahrten in der geforderten Sicherheit, Leistungsfähigkeit und Qualität durchgeführt werden.
- Organisatorisch: Regelung der Erhaltung und Weiterentwicklung der Infrastruktur sowie des organisatorischen Zusammenwirkens der Infrastruktur mit ihren Nutzern.
Funktionale Sichtweise der Infrastruktur - Leistungen der Bahninfrastruktur (Zugangsstellen zum System)
Welche drei Vorleistungen werden von der Bahninfrastruktur erstellt und wodurch werden diese Aufgaben erfüllt?
Ermöglichung – Erfüllung der Aufgabe durch:
- Durchführung von Zugfahrten – Fahrweg, flächendeckendes Netz
- Zugang der Kunden – verkehrliche Elemente der Infrastruktur
- Unterhalt der Anlagen /Abstellung und Wartung der Züge – Betriebsanlagen
Funktionale Sichtweise der Infrastruktur - Leistungen der Bahninfrastruktur (Zugangsstellen zum System)
Zähle die Hierarchien im Netz auf und nenne jeweils ihre Funktion.
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