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07-08. Personalentwicklung und Training

7-8

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Kartei Details

Karten 23
Lernende 51
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.06.2014 / 11.03.2024
Lizenzierung Keine Angabe
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Was versteht man unter Personalentwicklung?

  • alle Maßnahmen der Bildung, Förderung und der Organisationsentwicklung, die zielgerichtet, systematisch und methodisch geplant, realisiert und evaluiert werden.“

 

  • „... alle Maßnahmen zur Auswahl, Beurteilung, Ausbildung, ‚Entwicklung‘ und Förderung der Mitarbeiter, die im Hinblick auf das Überleben und Wachstum der Organisation … eine besondere Bedeutung haben.“ (Auch Stressprävention und Gesundheitsförderung)

 

  • „die Förderung seiner allgemeinen Qualifikation in möglichst weitestgehender Angleichung der berechtigten Interessen des Betriebs und des Mitarbeiters. …. Stellt das Bemühen dar, ein qualifikatorisches Potential nach Arten, Standards sowie Mengen zu entwickeln und zu erhalten, das geeignet ist, einerseits einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung der betrieblichen Ziele zu leisten und andererseits ein hohes Maß an Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter zu sichern

Nenne die Phasen der PE (Trainingsmaßnahmen)?

  • Bedarfsanalyse (Organisation, Tätigkeit, Person)
  • Trainingskonzeption (Ziele, Transfersicherung)
  • Traningsaufbauplanung (Methoden, Abläufe, Trainer, Setting)
  • Trainingsdurchführung (Simulation)
  • Evaluation (Optimierung)

Input (Investition)-->Otput (Wissen, Verhalten, Leistung, Einstellung)

Elemente der Bedarfsanalyse?

Ermittlung der: 1.Organisationaler Merkmale 2. tätigkeitsbezogener Merkmale 3. personaler Merkmale

Nenne die Instrumente der Personalentwicklung?

Steuerung: Mitarbeitergespräch, 360° Feedback, Entwicklungs-AC

Umsetzungsintrumente: Coaching, Mentoring, Traineeprogramm, Outplacement, Aufgabenzuweisung, Projektarbeit, Förderkreis, Training, Lernstatt, Qualitätszirkel, indirekte Weiterbildung (computergestützte indirekte Aneignung), Anlernen ( Vier-Stufen-Methode, heuristische Regeln, cogn. Apprentienceship), Simulationsverfahren (Rollenspiele, Planspiele, Fallstudien), Verhaltensmodellierung

Mitarbeitergespräch?

Steuerungsinstrument der PE

Zielsetzung: Verhaltensbezogene Rückmeldung durch die Führungskraft + „intrapersonale Entscheidung“ -> Personalbeurteilung (Feedback für 1Person)

 Einbettung:

  • Rechtliche Grundlagen schaffen (damit Standardisierung gesichert ist)
  • Vorbereitung von Führungskräften und Mitarbeitern auf die Gespräche (à Schulung: Kommunikative Fähigkeiten, Feedbackregeln)
  • Controlling der Gespräche (à Evaluation, da Verfahren meist dezentral bearbeitet)
  • Dokumentation (Themen und Resultate, Ist-Soll-Vergleich)

Was ist 360° Feedback?

Steuerungsintrument der PE

  • Systematische Sammlung der Wahrnehmung individuellen Verhaltens von allen relevanten Quellen ( z.B. von Peers, Mitarbeitern, Führungskräften, Kunden, Lieferanten)
  • Anonyme Durchführung

Zielsetzung:  Selbstwahrnehmung verbessern +  (Führungs-)Prozess und -verhalten optimieren

Befunde:

  • Leistungsverbesserung tritt dann eher ein, wenn Fk Ergebnisse mit den MA gemeinsam besprechen
  • Wenn die Org. als unterstützend wahrgenommen wird, wird Feedback als nützlich empfunden (Diskussion sollte konstruktiv sein)
  • Sehr verbreitet in USA bei großen Unternehmen
  • positive Rückmeldungen werden eher angenommen

Warum ist berufliches Lernen wichtig?

  • Berufliche Anforderungen ändern sich, Tätigkeiten werden komplexer ( multiple Qualifikationen werden gefordert)
  • Berufsverlauf kaum mehr nur an einem Arbeitsplatz in einer Organisation
  • wegen demographischer Verschiebung muss mit längeren Beschäftigungszeiten gerechnet werden (immer mehr Änderungen bei längerer Beschäftigung)

Verlauf der Trainingsmaßnahmen: von der Planung bis zur Evaluation?

Bedarfsanalyse,Trainingskonzeption, Traningsaufbauplanung, Trainingsdurchführung, Evaluation

Input  (Budget) -> Output (Wissen, Leistung)