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01-07 Personaladministration

5 Interne Information / Kommunikation

5 Interne Information / Kommunikation


Kartei Details

Karten 17
Lernende 172
Sprache Deutsch
Kategorie Allgemeinbildung
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.02.2013 / 23.04.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Das Informationssystem unterscheidet geschäftliche und private Informationen. Was gehört zu den geschäftlichen Informationen? Nenne 4:

  1.  Leitbild, Unternehmenskonzept (Strategie ist oft geheim)
  2. Firmengeschichte / Gesamtorganisation
  3. Marktleistungen: Produkte (Erfolge, Misserfolge)
  4. Geschäftsbeziehungen zu wichtigen Kunden und Lieferanten
  5. Geschäftsgang, Erfolg der Unternehmung, aber auch Probleme
  6. Besondere oder grosse Aufträge, die für das Unternehmen wichtig sind
  7. Beschäftigungssituation (aktuell, Zukunft)
  8. Organisation und Aufgaben der einzelnen Abteilungen

 

Es gibt ein Prinzip, zu welchem Zeitpunkt betriebliche Informationen an die Mitarbeiter mitgeteilt werden, wann?

Die Mitarbeiter sollen wichtige betriebliche Informationen erhalten, bevor sie in der Presse erscheinen.

 

Was zählt zu den privaten Informationen? Nenne 4:

  1. Vorankündigung / Vorstellung neuer Mitarbeitenden

  2. Beförderungen, Versetzungen, Kündigungen, Entlassungen

  3. Privates wie: Heirat, Geburt

  4. Erfolge der Mitarbeitenden bei wichtigen Weiterbildungen

  5. Firmenanlässe, Ausflüge, Sportveranstaltungen

  6. Aktivitäten der Betriebsvereine

  7. Firmenferien

  8. Besondere geschäftliche / private Erfolge der Mitarbeitenden

Was sind die wichtigsten und am häufigsten eingesetzten Medien innerbetrieblicher Informationen? Nenne 5:

  1. Betriebshandbuch
  2. Personalhandbuch
  3. Führungshandbuch
  4. Anschlagbrett (schwarzes Brett)
  5. Hauszeitung
  6. Regelmässige Rundschreiben
  7. Persönliche Briefe an alle MA
  8. Mail / Intranet / Internetauftritt der Firma
  9. Beilage in der Lohnabrechnung

Was versteht man unter einem Betriebshandbuch?

Es ist eine Sammlung aller im Betrieb geltender Reglemente , Vorschriften und Weisungen. Es wird grundsätzlich jedem Mitarbeiter ausgehändigt. Das Problem beim Betriebshandbuch besteht darin, dass Neuerungen zwar an Mitarbeiter abgegeben werden, dass es aber in seiner eigenen Verantwortung liegt, diese in seinem persönlichen Ordner abzulegen und à jour zu halten. Wird in einem Betrieb zusätzlich ein separates Personalhandbuch abgegeben, so fehlen dessen Teile im Betriebshandbuch und eins enthält einen Verweis auf das Personalhandbuch.

Es gibt auch das Personalhandbuch / Mitarbeiterhandbuch. In der Praxis kann es zwei Bedeutungen haben, die wären?

  1. Aus der Sicht der Mitarbeiter ist es die Sammlung aller wichtigen Informationen und Reglemente im Zusammenhang mit dem Personalwesen, die er kennen muss. Es wird allen Mitarbeitenden ausgehändigt.
  2. Aus der Sicht des Personalwesens enthält es die Informationssammlung für die Arbeit in der Personalabteilung (intern). Es wird im Personalwesen verwendet und enthält auch Informationen über die Arbeit im Personalwesen (Abläufe, Vorschriften für die Personalarbeit).

Was sind die wichtigsten Inhalte des Personalhandbuchs (Sicht Mitarbeiter)?

  • Leitbild
  • Personalpolitik
  • Personalreglement
  • Arbeitnehmervertretung: Hinweise / Regelung / Zusammenarbeit / Struktur
  • SV-Reglemente: PK-Reglement, KV, UVG, KTG
  • Arbeitszeitreglemente: Arbeits- / Ruhezeit, Praxis für Ferienbezug
  • Ausbildungsreglement: Lehrlinge, Personalentwicklung, Beiträge an WB usw.

Das Führungshandbuch ist die Sammlung wichtiger Informationen für Führungskräfte. Nenne 3 Informationen:

  1. Kerninformationen aus der Personalpolitik die für Führungskräfte wichtig sind
  2. Reglemente, die für Führungskräfte wichtig sind
  3. Führungsgrundsätze des Betriebs
  4. Richtlinien für Führungskräfte
  5. Praxis bei Rekrutierung, Lohn und Beförderungen
  6. Disziplinarverfahren
  7. Vorschriften und Ablauf bei Kündigungen