2773.png

IT-Governance - Karteikarten-Set 'Üben' zu Einheit II

Übungsaufgaben für das Modul 42500 IT-Governance der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

Übungsaufgaben für das Modul 42500 IT-Governance der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.

Diese Lernkarten decken Grundlagen der IT-Governance auf universitärem Niveau ab, wobei Schwerpunkte auf IT-Strategie, Risikomanagement und prozessorientierter Unternehmensausrichtung liegen. Zentrale Themen sind strategische Ausrichtung, Phasenmodelle, Risikoanalysemethoden wie FMEA oder CRAMM sowie die Unterscheidung zwischen Kern- und Supportprozessen. Studierende der Betriebswirtschaft oder Informatik profitieren von diesem Set, da es theoretische Konzepte mit praxisnahen Entscheidungsfragen verbindet und so die Verbindung zwischen strategischer IT-Planung und unternehmerischer Wertschöpfung verdeutlicht.
Karten
20
Sprache
Deutsch
Kategorie
BWL
Stufe
Universität
Copyright
Uni-Karteikarten.de
Zielgruppe
Für Studierende der FernUni Hagen, Hochschulstudierende und die berufliche Weiterbildung geeignet
Erstellt / Aktualisiert
08.05.2022 / 17.09.2026

Leseprobe

Diese Kartei ist ein Angebot von uni-karteikarten.de. Nach dem Kauf in unserem Store kannst du die digitale Vollversion mit einer kostenlosen BASIC-Registrierung in der Web- und Mobile-App von card2brain lernen.

Diese Kartei ist Teil der Sammlung IT-Governance - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben' Diese Kartei ist Teil der Sammlung IT-Governance - Karteikarten-Set 'Üben'

Lernkarten

Welche Aussagen zur prozessorientierten Unternehmensausrichtung sind richtig oder falsch?

1/20

A) Die IT-Governance gibt einen prozessorientierten Handlungsrahmen vor.

B und C sind richtig.

Welche Aussagen zur Informatik-Strategie sind richtig oder falsch?

2/20

A) Zur Umsetzung und Entwicklung der IT-Governance ist der Prozess zur Abstimmung von Unternehmens- und Informatik-Strategie (Business / IT-Alignment) von übergeordneter Bedeutung.

C) Die vier Phasen des Informatik-Strategieprozesses sind: Analyse der Situation, Analyse des Umfelds, Planung der Unternehmensstrategie und Festlegung Informatikziele & -ausrichtung.

B ist richtig.

Diese Kartei ist Teil der Sammlung IT-Governance - Komplettpaket 'Lernen' & 'Üben'
Diese Kartei ist Teil der Sammlung IT-Governance - Karteikarten-Set 'Üben'