Lernkarten

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Sprache Deutsch
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 03.12.2021 / 13.12.2021
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1. Wo wird innerhalb der ÖBB die Videoüberwachung eingesetzt?

a. Verkehrsstationen

b. Kritische Infrastruktur

c. Nach Bedarf von Kunden (Gebäudeüberwachungen, Terminals…)

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2. Skizzieren Sie bitte die Systemarchitektur des von der ÖBB Infrastruktur AG eingesetzten Videosystems:

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3. Bezeichnung und Zweck der Videoüberwachung bei den ÖBB

Videoüberwachung der öffentlich zugänglichen Bereiche innerhalb der Verkehrsstationen der ÖBB Infrastruktur AG zur Gewährleistung eines sicheren Betriebes der Eisenbahn sowie zum Schutz von Personen und Sachwerten.

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4. Welches Regelwerk regelt die Videoüberwachung an Personenverkehrsstationen?

RW 14.08.01

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5. Nach welchen Gütekriterien wird bei Personenverkehrsstationen die Videoüberwachung eingesetzt?

a. Identifizieren 250px/m – Zugänge zur Verkehrsstation

b. Beobachten 62px/m – Witterungsgeschütze Bereiche

c. Detektieren 25px/m – restliche Bereiche z.B. Bahnsteig ohne Bahnsteigsdach

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6. Welche Maßnahmen sind im Hinblick auf die Videoüberwachung bei Verkehrsstationen notwendig um datenschutzrechtlich konform zu sein?

Mit Einführung der DSGVO ist keine Meldung bei der Datenschutzbehörde mehr erforderlich. Die Daten müssen im internen DVR der Infrastruktur erfasst sein. Für alle Verkehrsstationen gibt es einen solchen Eintrag im DVR.

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7. Welche Maßnahmen sind im Hinblick auf die Videoüberwachung bei einem ASC-Stützpunkt notwendig um datenschutzrechtlich konform zu sein?

a. Eigener Eintrag für diesen Stützpunkt im internen DVR

b. Bei Aufzeichnung ist eine Betriebsvereinbarung notwendig

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8. Welche Informationen sind für das Erstellen einer Betriebsvereinbarung notwendig?

  • technische Daten der Kameras, z.B. Bewegungs- und/oder Zoommöglichkeiten
  • Zeitraum der Überwachung
  • Art und Dauer der Speicherung
  • Erfassung von Tondaten 
  • Verschlüsselung der Daten
  • Welche Personen haben Zugriff auf die Daten bzw. wo erfolgt die Auswertung der Daten
  • Wird die Datensicherung elektronisch protokolliert
  • Betroffene Mitarbeiter bzw. Bereiche
  • Ziel bzw. Zweck der Aufzeichnung
  • Art und Anzahl der Kameras
  • Positionierung der Kameras