
Internationales Management - Karteikarten-Set 'Üben' (alte Auflage - nur Kleinigkeiten wurden verändert)
Übungsaufgaben für das Modul 32641 Internationales Management der FernUniversität in Hagen. Ideal zur Vorbereitung auf die kommende Klausur.
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Kartei Details
Karten | 80 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Copyright | Uni-Karteikarten.de |
Auflage | 1. Auflage (Mitte 2020) - Ausgelegt auf die kommende Klausur im September 2022 - |
Zielgruppe | Für Studierende der FernUni Hagen, Hochschulstudierende und die berufliche Weiterbildung geeignet |
Erstellt / Aktualisiert | 29.10.2020 / 24.10.2024 |
Druckbar | Nein |
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Eine entscheidende Herausforderung besteht bei internationalen Unternehmen darin, eine Organisationsstruktur zu finden, die ihnen hilft ihre Unternehmensziele zu erreichen.
- Was versteht man unter differenzierte Organisationsstruktur?
- Für welche Unternehmen ist die differenzierte Organisationsstruktur geeignet?
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- Die differenzierte Organisationsstruktur trennt das Inlands- vom Auslandgeschäft. Es findet eine Bündelung aller Auslandsaktivitäten in eine eigene Abteilung, der internationalen Division, statt.
- Besonders für Unternehmen geeignet, die noch am Anfang ihrer Auslandsaktivitäten stehen. Dort eignet sie sich aufgrund der kurzen Kommunikations- und Informationswege. Sie stellt in der Regel nur ein Übergangsmodell dar.
Es gibt Ansätze, die zur Formulierung internationaler Strategien entwickelt wurden. Sie gehen davon aus, dass Strategien nicht unabhängig von Umwelteinflüssen funktionieren können.
- Nennen Sie die beiden Ursprünge der kontingenz-theoretischen Ansätze.
- Erläutern Sie die beiden Ursprünge der kontingenz-theoretischen Ansätze.
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- Die Machtpositionenmatrix von Prahalad und das Unification-Fragmentation-Framework von Fayerweather.
- Die Machtpositionenmatrix: Annahme, dass Machtpositionen im Unternehmen eng mit dem strategischen Management verknüpft sind und strategische Ausrichtung des Unternehmens beeinflussen.
Unification-Fragmentation-Framework: Annahme, dass Unternehmen ihre Ressourcen von einem Land (Stammland) in andere Länder übertragen können. Die Vielzahl an ausländischen Aktivitäten beeinflusst die Strategie des Unternehmens.
Eine Holding ist eine Holdingsgesellschaft, die an mehreren rechtlich und organisatorisch selbstständigen Tochterunternehmen eine Kapitalbeteiligung hält.
- Nennen Sie den Hauptzweck einer Holding und erläutern Sie, durch wen die strategische Leitung und durch wen das operative Geschäft übernommen werden.
- Nennen und erläutern Sie die beiden Formen der Holding.
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- Der Hauptzweck besteht darin, mehrere Kapitalbeteiligungen an anderen Unternehmen zu halten. Die strategische Leitung übernimmt die Holdinggesellschaft, die operativen Geschäfte werden von den einzelnen Tochtergesellschaften übernommen.
- Finanzholding: Beschränkung auf Finanzverwaltung. Tochtergesellschaft werden als Anlageobjekte gesehen. Lenkung über Kennzahlen. Kein Eingriff ins operative Geschäft.
Managementholding: Übernimmt gesamtstrategische Aufgaben, ist allerdings nicht für die Überwachung der operativen Geschäfte zuständig.
Hofstede entwickelte vier grundlegende Kulturdimensionen zur Charakterisierung von Kulturunterschieden.
- Was sind die vier grundlegenden Kulturdimensionen nach Hofstede?
- Einige Jahre später fügte Hofstede eine fünfte Dimension hinzu. Nennen und erläutern Sie diese.
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- Machtdistanz; Unsicherheitsvermeidung; Individualismus und Kollektivismus; Maskulinität und Femininität
- Die Konfuzianische Dynamik wurde als fünfte Dimension hinzugefügt. Sie unterscheidet eine kurzfristige von einer langfristigen Orientierung. Die kurzfristige Orientierung steht für Tradition, Gesichtswahrung und schnelle Ergebnisse. Die langfristige Orientierung steht für moderne Aspekte, Gemeinsamkeit und langsames Erreichen von Zielen.
Der grenzüberschreitende Personaleinsatz stellt eine große Herausforderung für die internationale Personalarbeit dar.
- Nennen sie je drei Gründe, die für und gegen den Auslandseinsatz aus Sicht des Mitarbeiters sprechen.
- Erläutern Sie, wie ein Unternehmen im Gastland Hilfestellungen leisten kann.
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- Drei Gründe für den Auslandseinsatz: Übernahme größerer Verantwortung; Verbesserung der beruflichen Qualifikation und Verbesserung der Karrierechancen
Drei Gründe gegen den Auslandseinsatz: Weigerung des Ehepartners, Nachteile für schulpflichtige Kinder und Trennung von Freunden und Verwandten.
- Informationen über notwendige Formalitäten und örtlichen Gegebenheiten liefern. Suchen einer geeigneten Wohnung im Gastland. Vermittlung von Kontakten im Gastland zu Schulen oder öffentlichen Einrichtungen.
Die strategische Planung ermöglicht die Erweiterung und Sicherung von Erfolgspotenzialen. Internationale Strategien dienen dem Aufbau und Erhalt von Wettbewerbsvorteilen.
- Erläutern Sie in Anlehnung an das EPRG-Konzept die Ausprägungen der Zentralisierung und Dezentralisierung von Entscheidungskompetenzen.
- Nennen Sie die fünf Grundarten des kooperativen Markteintritts.
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- Entscheidungszentralisation: Konzentration der Steuerungskompetenzem im Stammhaus. Es gibt zwei idealtypische Ausprägungen. Zum einen die Überlegenheit des Stammhauses (ethnozentrisches Modell) und zum anderen sollen die Unternehmenseinheiten weltweit zusammenarbeiten (geozentrisches Modell).
Entscheidungsdezentralisation: Es gibt ebenfalls zwei idealtypische Ausprägungen. Zum einen die hohe Unabhängigkeit ausländischer Einheiten (polyzentrisch), zum anderen die Entscheidungsübertragung auf regionale Zentren (regiozentrisch).
- Managementverträge, Vertragsfertigung, Kooperation, Netzwerkeintritt und Joint Venture.
In internationalen Unternehmen und Kontexten gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Führungssituationen.
- Nennen und erläutern Sie die drei Arten der Führung im internationalen Kontext.
- Nennen Sie drei Möglichkeiten der Handhabung von Kulturdivergenzen.
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- Führung Kulturfremder: Diese Führungssituation entsteht durch die internationale Unternehmenstätigkeit und die Beschäftigung von ausländischen Mitarbeitern.
Führung in fremden Kulturen: Diese Führungssituation entsteht, wenn eine Führungskraft ins Ausland entsendet wird.
Führung über geographische Distanz: Diese Führungssituation entsteht bei mobilen Teams oder in Rahmen von Projekten.
- Eigene Kultur ist maßgebend; Akzeptanz der Heterogenität der Kulturen; Entwicklung einer gemeinsamen Kultur
Bei der funktionalen Sicht des Managements werden die Ebenen Management (Führung) und Ausführung unterschieden. Das Controlling erweitert die beiden Ebenen um eine weitere Ebene.
- Erläutern Sie, was man unter Controlling als Managementunktion versteht.
- Erläutern Sie, was man unter Controlling als Unterstützungsfunktion versteht.
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- Controlling als Managementfunktion dient der Reflexion von Entscheidungen im Unternehmen. Es beinhaltet die klassische Kontrollfunktion, allerdings ohne den engen Planungsbezug.
- Controlling als Unterstützungsfunktion dient der abgeleiteten Informationsaufgabe. Es sorgt somit für die Bereitstellung der benötigten Informationen im Unternehmen.
Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Theorien zum Thema internationales Management, die ganz unterschiedliche Perspektiven auf die internationale Unternehmenstätigkeit bieten.
- Nennen Sie vier Theorien zur Direktinvestition, die die zeitliche Dimension der Internationalisierung berücksichtigen.
- Erläutern Sie in diesem Zusammenhang die Produktlebenszyklustheorie der Direktinvestition.
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- Produktlebenszyklustheorie; Theorie des oligopolistischen Parallelverhaltens; Verhaltenswissenschaftliche Theorie der Direktinvestition; evolutionäre, wissensbasierte Theorie
- Die Produktlebenszyklustheorie der Direktinvestition überträgt die Produktlebenszyklushypothese auf internationale Unternehmen. Es gibt die drei Phasen „Phase des neuen Produkts“, „Phase des reifenden Produkts“ und die Phase des standardisierten Produkts“. Für jede Phase wird untersucht, in welchen Ländern das Produkt hergestellt werden sollte.
Die Personalführung versucht das Verhalten von Mitarbeitern zu beeinflussen, so dass die Unternehmensziele besser erreicht werden können.
- Erläutern Sie, was man unter Führungsgrundsätze versteht.
- Erläutern Sie, was man unter Management by Objectives versteht.
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- Führungsgrundsätze sind allgemeine Verhaltens-empfehlungen für die Zusammenarbeit von Unternehmens-mitgliedern. Sie betreffen sowohl Führer als auch Geführte und stellen den Rahmen der Führung dar.
- Management by Objectives (MbO) kann in Zielvorgaben des Führers an die Geführten bestehen. Werden die Geführten bei der Zielformulierung beteiligt, spricht man von Zielvereinbarungen.
Eine entscheidende Herausforderung besteht bei internationalen Unternehmen darin, eine Organisationsstruktur zu finden, die ihnen hilft ihre Unternehmensziele zu erreichen.
- Was versteht man unter mehrdimensionalen Organisationsstrukturen?
- Für welche Unternehmen ist die mehrdimensionale Organisationsstruktur geeignet?
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- Bei mehrdimensionalen Strukturen wird die Struktur durch zwei oder mehr Gliederungskriterien gleichzeitig bestimmt. Dies entspricht einer zweidimensionalen Matrixstruktur, die meistens auf Funktional- und Regionalbereichen gebildet wird. Gibt es drei Dimensionen (Funktion, Produkt und Region) spricht man von einer Tensorstruktur.
- Für Unternehmen mit steigendem Internationalisierungsgrad, die ein diversifiziertes Leistungsangebot und eine starke regionale Streuung aufweisen.
Der grenzüberschreitende Personaleinsatz stellt eine große Herausforderung für die internationale Personalarbeit dar.
- Nennen Sie die drei Gruppen von Zielen bei einem Auslandseinsatz.
- Nennen Sie die zwei wesentlichen Einflussfaktoren für die Entsendungsdauer von Mitarbeitern ins Ausland.
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- Wissenstransfer; Koordination und Kontrolle der Unternehmenseinheiten und Entwicklung der Mitarbeiter
- Entsendungsziel und kulturelle Distanz
Der länderübergreifende Markteintritt wird beim internationalen Management große Aufmerksamkeit und großes Interesse entgegengebracht.
- Nennen Sie die beiden Aspekte, die für das Management beim Auslandsengagement eine Rolle spielen.
- Nennen und erläutern Sie die drei Typen des Markteintritts nach Müller-Stewens & Lechner.
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- Kontroll- und Steuerungsmöglichkeiten der Leistungs-erstellung und Marktpräsenz im Ausland.
Beanspruchung der unternehmenseigenen Ressourcen, wie z.B. Finanzmittel oder Personalkapazitäten.
- Vertretung durch Dritte: Das Unternehmen lässt sich im Ausland durch Dritte vertreten.
Kooperation: Das Unternehmen geht eine Kooperation mit einem anderen Unternehmen ein.
Tochtergesellschaft: Das Unternehmen gründet ohne Partner eine eigene Tochtergesellschaft im Ausland.
Das GLOBE-Projekt steht für Global Leadership and Organizational Behavior Effectiveness Research Program. Es wurde 1991 von Robert J. House ins Leben begonnen.
- Nennen Sie die drei Phasen des GLOBE-Projekts und ordnen Sie diese zeitlich ein.
- Erläutern Sie von den neun Kulturdimensionen die Leistungs- und Humanorientierung.
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- In der 1. Phase (1993-1994) fand die Entwicklung des Instrumentariums für die Messung kultureller Praktiken und Werte sowie effektiver Führung statt.
In der 2. Phase (1994-1997) wurden die entwickelten Instrumente in vielen Ländern eingesetzt.
In der 3. Phase (2000-2008) wurde die Effektivität kulturgeprägten Führungsverhaltens untersucht.
- Leistungsorientierung: Das Maß, in welchem eine Gesellschaft oder Organisation ihre Mitglieder zur Leistung ermutigt und belohnt.
Humanorientierung: Das Maß, in welchem eine Gesellschaft oder Organisation ihre Mitglieder zu sozialem Verhalten ermutigt.
Die unterschiedlichen Landeskulturen zählen zu den bedeutendsten unternehmensexternen Rahmenbedingungen internationaler Unternehmen.
- Grenzen Sie emisches und etisches Vorgehen in der Kulturforschung voneinander ab.
- Erläutern Sie die Unterschiede zwischen Universalisten und Kulturisten.
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- Emisches Vorgehen: Forschung übernimmt Standpunkt innerhalb des Systems ein. Untersuchung beschränkt sich auf eine Kultur. Bestehende Kulturen werden aufgedeckt. Das Vorgehen orientiert sich an systemimmanenten Merkmalen.
Etisches Vorgehen: Forschung übernimmt Standpunkt außerhalb des Systems ein. Untersuchung von mehreren Kulturen. Schaffung der Strukturen. Das Vorgehen ist absolut und universell.
- Universalisten folgen der Culture-Free-These. Management-prinzipien seien unabhängig von Kultur immer und überall einsetzbar.
Kulturisten folgen der Culture-Bound-These. Management-prinzipien seien kulturgebunden und nicht überall einsetzbar.
Geben Sie an, welche der folgenden Aussagen richtig oder falsch sind!
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