Partenaire Premium

Werbung als Kommunikationsform; VL6

Handlungskompetenzen

Handlungskompetenzen


Fichier Détails

Cartes-fiches 12
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.05.2013 / 22.05.2013
Attribution de licence Pas de droit d'auteur (CC0)
Lien de web
https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl6
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bildwissenschaften

visual studies

  • Fachübergreifende Erforschung von Bildern, Bildproduktion/Interpretation/Botschaft/Verwendung etc.
  • Integration kunstwissenachtlicher, anthropologischer, soziologischer, psychologischer Erkenntnisse
  • erst seit 2000

Visuelle Soziologie

  • Daten = Bilder, Videos
  • Soziologische Fragestellungen
  • Soziologische Bild- und Video-Analysen (dynamisches Feld)

Dokumentarische Bildinterpretation

Von der dokumentarischen Textinterpretation zur Bildinterpretation => Formulierende & Reflektierende Interpretation

Formulierende Interpretation

  • Immanenter Sinngehalt
  • Vor-ikonografische Ebene (sichtbare Gegenstände, Phänomene und Bewegungsabläufe)
  • Ikonografische Ebene (Identifizierbare Handlung, Suspendierung von Attribuierungen und Unterstellungen; Verwendung von sprach-textlichem Vorwissen nur insoweit, als es sich um kommunikativ-generalisierte Wissensbestände handelt)