Unterrichtskonzpetionen
Unterrichtskonzpetionen
Unterrichtskonzpetionen
Kartei Details
Karten | 24 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pädagogik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 20.07.2013 / 03.12.2015 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
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Lehrergesteuerter Unterricht
(Wiater)
Der L. plant, gestaltet und überprüft den Lehr-Lern Prozess, agiert als Experte für die Lernziele und Lerninhalte und für deren Vermittlung an die Schüler.
Er führt Regie, nützt dabei vielfältige Methoden und Medien aus.
Ziel ist der Erwerb von intellektuellem Wissen durch Schüler != Frontalunterricht.
Frontalunterricht - konstruktivistisch
(Meyer)
Frontalunterricht ist ein zumeist thematisch orientierter und sprachlich vermittelnder Unterricht in dem der Lernverband gemeinsam unterrichtet wird und in dem der Lehrer zumindest den Anspruch nach - die Interaktion und Kommunikation steuert und kontrolliert.
Frontalunterricht
(Phasen)
Inhalte im Mittelpunkt
- sprachliche Vermittlung
- frageentwickelndes Verfahren
- Stillarbeit
- Hausaufgabe
Lehrgangsorientierter Unterricht
kontinuierlich aufeinander aufbauende UE bei denen Unterrichtsziele und Inhalte für die ganze Lerngruppe geplant und aufbereitet werden. Soll systematisch geordnete Sach- und Methodenkompetenz vermitteln
Lehrgangsarten
(Meyer)
- Linearer Lehrgang
-Gestaffelter Lehrgang (Treppe)
- Aufbauender Lehrgang (Treppe)
- Exemplarischer Lehrgang (Hochplatue)
- abgegrenzter UE erf. Lehrgang
Lehr-/Lernziel u. Kompetenzorientierter U.
(Wiater)
- alle didaktischen Überlegungen den Zielen untergeordnet
- Unterricht soll zweckrational, kontrolliert und mit höchstmöglich überprüfbarer Effektivität erfolgen
- vernachlässigt Kompetenzerwerb
Offener Unterricht
(Wiater)
Der L. plant den Unterricht durch die Auswahl von Materialien mit differenzierten Arbeitsaufträgen (Lernumgebung)!
Er führt in die Lernumgebung ein, lässt die SuS dann selbständig daran arbeiten und das gelernte kontrollieren, er diagnostiziert währenddessen das Lernverhalten, steht als Lernberater zur Verfügung und erfasst Lernergebnisse. Ziel ist das selbstständige eigenverantwortliche und selbstkontrollierte Lernen der Schüler sowie deren Erwerb von Kompetenzen und Handlungsorientierung
Merkmale offene Unterrichts
- Öffnet sich den Fragen und Interessen der S.
- Öffnet sich der Heterogenität
- Öffnet sich den Alltagserfahrungen und ermöglichst Lernen an außerschulischen Lernorten
- Bemüht sich um schüleraktivierende und handlungsorientierte Methodenvielfalt
- Fördert die Mündigkeit durch Selbsttägigkeit
- Prakiziert Lernen fächerübergreifen
- Macht aus Lehrenden Lernberater und Lernhelfer