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Unternehmensorganisation

Wissen für die gleichnamige Vorlesung.

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Kartei Details

Karten 19
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 25.01.2013 / 15.01.2019
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Marktführerschaft - Wesentliche Faktoren

  • Kunden
  • Wettbewerb
  • Strategie

Marktführerschaft - Was ist ein Marktführer?

Die Unternehmung, die in der Regel den größten Marktanteil hält bzw. den sonstigen Marktteilnehmern bei Preisänderungen oder Produktinnovationen vorausgeht. Die Unternehmung weist gewöhnlicherweise den höchsten Marktdurchdringungsgrad und die höchsten Werbeaufwendungen auf.

Es wird zwischen quantitativer und qualitativer Marktführerschaft unterschieden.

  • Quantitativ: Gemessen am Marktanteil, berechnet über Umsatz oder Absatz
  • Qualitativ: Überlegenheit in Technologie, Qualität, Bekanntheitsgrad, Tradition, Service, Umweltfreundlichkeit oder Spezialisierung auf bestimmte Marktsegmente.

 

Marktführerschaft - Was ist Marktführerschaft?

Marktführerschaft bezieht sich auf die Vorreiterstellung von Unternehmen gegenüber ihren Wettbewerbern und ist zumeist mit einem überdurchschnittlichen ökonomischen Unternehmenserfolg (z.B. Gewinn, Rendite) verbunden. Deshalb gilt die Erreichung der Marktführerschaft für viele Unternehmen als wichtige Zielsetzung und erstrebenswerte Marktstellung.

Marktführerschaft - Kundennutzen

  • Summe der Leistungen - Aufwand = Kundennutzen
  • Dimensionen aus Grafik

Marktführerschaft - Kundennutzen - Dimensionen

Dimensionen aus Grafik

  • Kosten / Produkte
    • Preis
    • Zuverlässigkeit
    • Langlebigkeit
  • Kosten / Service
    • Service Zuverlässigkeit
    • Nutzen
  • Nutzen / Produkt
    • Einzigartige Funktion
    • Erfahrungen mit der Marke
  • Nutzen / Service
    • Service Vorschlag
    • Personalisierte Services

Marktführerschaft - 5 Wettbewerbsfaktoren

  • Rivalität unter vorhandenen Unternehmen
    • Kurzfristige Wettbewerbsvorteile, Große Wechselwirkungen
  • Markteintritt potenzieller Konkurrenten (Eintrittsbarrieren)
    • Branchen mit etablierten Markenprodukten, hohe Kapitalanforderungen verbunden mit hohem Risiko, fehlende Absatzwege, gesetzliche Vorgaben
  • Verhandlungsmacht der Abnehmer
    • Großteil der Abnahme durch einen Käufer, Massenware, Möglichkeiten der Eigenproduktion
  • Verhandlungsmacht der Zulieferer
  • Anbieter von Komplementärprodukten

Marktführerschaft - Welche Wettbewerbsstrategien definiert Porter?

  • Kostenführerschaft
  • Differenzierungsstrategie
  • Nischenstrategie

Marktführerschaft - Welche Wettbewerbsstrategien definieren Treacy und Wiersma?

  • Produktführerschaft
  • Kundennähe
  • Hervorragende Leistungen in allen betrieblichen Prozessen