Unternehmen und Umwelt, BWL, Zusammenhänge verstehen
Kapitel 2
Kapitel 2
Kartei Details
Karten | 31 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 13.11.2014 / 14.11.2021 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/unternehmen_und_umwelt_bwl_zusammenhaenge_verstehen
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/unternehmen_und_umwelt_bwl_zusammenhaenge_verstehen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Modell
In einem Modell werden die unzähligen Faktoren, die eine Entscheidung beeinflussen, und geschichtet, um dadurch eine gute Entscheidung treffen zu können.
Unterteilt in Beschreibungsmodell, Erklärungsmodell und Entscheidungsmodell.
Beschreibungsmodell
In einem Beschreibungsmodell werden reale Sachverhalte, ohne Analyse und Erklärung, abgebildet.
Bsp. Buchführung eines Unternehmen
Erklärungsmodell
Um die Ursachen von betrieblichen Prozessabläufen zu erklären, benutzt man ein Erklärungsmodell. Damit können Hypothesen über Gesetzmässigkeiten aufgestellt werden.
Bsp. zunehmende Produktionsmenge = sinkende Stückkosten
Entscheidungsmodell
Ein Entscheidungsmodell wird aufgestellt um die Bestimmung optimaler Handlungsmöglichkeiten zu erleichtern. Es handelt sich um Aussagen die auf die Zukunft gerichtet sind.
Anspruchsgruppen SG Management-Modell
- Eigenkapitalgeber/Eigentümer = Rentabilität, Sicherheit für Kapital das eingesetzt wurde
- Fremdkapitalgeber = Sicherheit, pünktliche Rückzahlung
- Liferant = hohe Preise, promte Bezahlung, Langfristige Beziehung
- Mitarbeiter = Fairer Lohn,gute Arbeitsbedingung, Arbeitsplatzsicherheit
- Kunden = gutes Preis-Leistungs-Verhältniss, guter Service
- Institutionen = finanzielle Unterstützung, Umweltverbände
- Konkurrenz = Faires Verhalten in Wettbewerben, Mitwirkung in Verbänden
Shareholder-Value-Ansatz
Der Shareholder-Value-Ansatz setzt seine Priorität bei den Ansprüchen der Eigentümer und zielt somit auf die Gewinn- bzw. Rendite- und Kursgewinnmaximierung.
Kennt nur die Anspruchsgruppe Eigentümer und gefährdet langfristige Unternehmensziele!
Stakeholder-Value-Ansatz
Der Stakeholder-Value-Ansatz setzt auf das Bewusstsein das ein Unternehmen mehreren Anspruchsgruppen gerecht werden muss. Insbesondere Kunden und Mitarbeiter!
Bsp. höhere Motivation der Mitarbeiter --> bessere Leistungsergebnisse --> höherer Erfolg
Umweltsphären
Die Unternehmensumwelt wird in 5 Umweltsphären unterteilt:
- ökonomische
- technologische
- ökolgische
- soziale
- rechtliche
Unternehmen kann Umwelt nicht beeinflussen --> Umwelt beeinflusst Leistungserstellungsprozess und Geschäftsverlauf
Entwicklungstrends müssen laufend analysiert werden!