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ÜBEN BETRIEBSORGANISATION

Fragen & Antworten

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Kartei Details

Karten 187
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.05.2013 / 14.11.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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In der Regel werden für die Einhaltung dieser Vorschriften für das Unter-nehmen verantwortliche Personen benannt. Zum Beispiel:   Arbeitssicherheit:

 

• Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsingenieure,   • Betriebsärzte

Einige Normen und Gesetze, die das IMS betreffen,

sind zum Beispiel:

Qualitätsmanagement:   Arbeitssicherheit:   Umweltschutz:

 

Qualitätsmanagement: • Produkthaftungsgesetz • Geräte- und Produktsicherungsgesetz • Verbraucherschutznormen   Arbeitssicherheit: • Arbeitssicherheitsgesetz • Arbeitsstättenverordnung • Arbeitszeitgesetz   Umweltschutz: • Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz • Wasserhaushaltsgesetz • Bundesimmissionsschutzgesetz

Aufgaben und Wirkungskreise

IMS

 

Das IMS dient der Leitung und Überwachung der Organisationen. In vielen Unternehmen wurden, vor allem auf Veranlassung ihrer Geschäfts-kunden hin, zunächst ab Ende der 1980er-Jahre normierte Qualitätsmana-gementsysteme und etwas später (ab 1995) normierte Umweltmanagement-systeme aufgebaut. In einem IMS können die verschiedenen Managementbereiche miteinander verbunden werden. Durch ein IMS werden Eigenverantwortung, Motivation und Teamfähigkeit der Mitarbeiter gefordert, aber auch gestärkt. Der Unternehmensführung soll das IMS die Möglichkeit geben, alle Abläufe zielgerichtet zu steuern und zu koordinieren. Aufgabe der Führung bei Einführung eines IMS ist es, voll inhaltlich hinter der Maßnahme zu stehen. Sie hat eine Vorbildfunktion. Die Mitarbeiter müssen bei der Einführung eingebunden werden. Ihnen muss der Sinn verständlich gemacht werden. Nur wenn alle Betriebsangehörigen eingebunden werden, ist ein IMS effizient einzusetzen. Bei der Einführung eines IMS müssen die unternehmensbeding-ten Rahmenbedingungen und Voraussetzungen berücksichtigt werden. Ein Unternehmen besteht aus einer Vielzahl von Prozessen. Diese müssen be-trachtet, strukturiert und dokumentiert werden. Diese Vorgehensweise be-zeichnet man als prozessorientiert

Managementkreislauf

Geringere Kosten   Niedrigere Preise   Zufriedenere Kunden   Mehr Marktanteil   Bessere Position   Höhere Qualität   Höhere Effizienz>>>>>> geht wieder nach oben es iist ein Kreis im Uhrzeigesinn

Jedes Management besteht in der Regel aus drei Komponenten:

 

• Die Führungskomponenten beziehen sich auf die Leitungsebene und deren Verantwortung für ein umfassendes Managementsystem und die Motivation aller Mitarbeiter in allen Ebenen.   • Prozessübergreifende Komponenten umfassen alle konkreten Maßnah-men, die auf die Prozesse angewendet werden, z. B. Planung, Prüfung, Lenkung, Audits, Betriebsstatistiken und Dokumentationen.   • Prozessbegleitende Komponenten beeinflussen die Haupt- und Neben-prozesse; dazu zählen z. B. eine Prüfung aller Verträge, die ein Unter-nehmen schließt, und eine kontinuierliche Verbesserung der Unterstüt-zungsprozesse.

Führung und Organisation

 

• Sie legen die Unternehmenspolitik und Unternehmensziele fest.   • Sie bestimmen die an das Unternehmen gestellten internen und exter-nen Anforderungen.   • Sie legen die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten im Unternehmen fest.   • Sie treffen Festlegungen für ihr individuelles Managementsystem (Be-auftragter, Struktur, ggf. normative Grundlagen).

Was sind Prozesse?

 

Unter Prozessen versteht man die Abfolge aller, in der Regel miteinander in Wechselwirkung stehender Aktivitäten, die Eingaben (z. B. Kundenanforde-rungen, gesetzliche Anforderungen, Marktanforderungen) in angestrebte Er-gebnisse (z. B. Kundenzufriedenheit, Wirtschaftlichkeit und Erfüllung gesetz-licher Anforderungen) überführen.   Managementsysteme werden heute in immer mehr Unternehmen jeder Größe eingesetzt.   INPUT>>>>PROZESS>>>>OUTPUT

Aufgaben des IMS

 

In vielen Fällen werden sie eingesetzt, um eine Zertifizierung nach der Nor-mengruppe ISO 9000 zu erreichen. Die erfolgreiche Zertifizierung des Quali-tätsmanagements wird dann auf vielen Firmendokumenten und in der Wer-bung hervorgehoben. Managementsysteme können aber auch der Einhaltung der gesetzlichen Vor-schriften, der Beherrschung von Risiken oder der Einhaltung von Sicher-heitskriterien dienen. In Unternehmen werden sie zur Steigerung der Effizienz und der Weiterent-wicklung aller Prozesse eingesetzt. Es werden Standards und Verfahrensanweisungen erarbeitet und dokumen-tiert. Wenn Managementsysteme eingesetzt werden, müssen die Mitarbeiter mit einbezogen werden. Dies steigert die Effizienz und fördert die Motivation.