Premium Partner

Strategisches Lieferantenmanagement

Einkaufsleiter HF

Einkaufsleiter HF


Kartei Details

Karten 83
Lernende 44
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2015 / 29.02.2024
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/strategisches_lieferantenmanagement1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/strategisches_lieferantenmanagement1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist das Strategische Lieferantenmanagement?

Die Systematische Gestaltung, Lenkung und Entwicklung der Lieferantenbasis.

Worin besteht der unterschied von strategischen Lieferanten und unkritischen Lieferanten?

Strategische Lieferanten sind schwer austauschbar.

unkritische Lieferanten bieten leicht auswechselnde Güter an.

In welche Aufgabenbereiche teilt Wagner das strategische Lieferantenmanagement?

  • Management der Lieferantenbasis (Sementieren, Optimieren, Reduktion, Selektion, Beurteilung, Auswahl, Auditierung, Bewertung, Kommunikation)
  • Lieferantenentwicklung (Lieferantenförderung und Lieferantenaufbau)
  • Lieferantenintegration (wird in Entwicklungs- als auch in der Industrialisierung angestrebt)

Unterschied zwischen strategischem und operativen Lieferantenmanagement?

Strategisch:

Gestaltung, Lekung, Entwicklung

Operativ:

Sicherstellung der Strategischen Massnahmen für deren Umsetzug. Messung der Leistung.

Strategisches Lieferantenmanagement heisst?

  • Gestaltung, Lenkung und Entwicklung....
    • der Lieferantenbasis/Lieferantenportfolios
    • sovie der Liefeantenbeziehungen
    • entlang der Wertschöpfungskette
    • zur Stärkung der Wettbewerbsposition des Unternehmens
  • Begleitung der Lieferanten über den gesamten Lebenszyklus

Merkmale des Strategischen Lieferantenmanagements?

  • strategisch
  • nachhaltig
  • differenziert
  • pro-aktiv
  • langfristig
  • Win-Win
  • systematisc
  • enge Integration

Aus welchen Phasen setzt sich der Lieferantenlebenszyklus zusammen?

  • Auswahl
  • Qualifizierung
  • Integration
  • Bewertung
  • Klassifizierung
  • Entwicklung
  • Ausphasen

Interne und externe Herausforderungen im strategischen Lieferantenmanagement?

Interne Herausforderungen und Trends:

  • Erwartung der Geschäftsleitung
  • Optimierung der Fertigungstiefe
  • Innovation, R&D - Roadmap
  • Differenzierungsstrategien
  • Kostenführerschaft
  • Qualitätsanforderungen
  • Restrukturierungen
  • Wachstum, neue Märkte, Neue Produkte
  • Reorganisation
  • Kapitalfreisetzung

Externe Herausforderungen und Trends

  • Wechselkursveränderungen
  • Konjunkturelle Entwicklung
  • Rohstoffpreisentwicklung
  • Technologische Entwicklung
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Entwicklung in Schwellenländern
  • Konsolidierung in den Beschaffungsmärkten
  • Naturkatastrophen
  • Regulierung
  • Politische Veränderungen