Premium Partner

STM_Kapitel 2

K2

K2

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 20
Sprache Deutsch
Kategorie Scherzfragen
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 03.11.2013 / 29.01.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/stmkapitel_2
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/stmkapitel_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche Strategischen Analysen kennen Sie?

  • Stakeholder Analyse
  • Issue Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Ressourcenanalyse

Wie finden Sie heraus, welche Stakeholer strategisch wichtig sind?

siehe Grafik

Weshalb werden die Kunden, Mitarbeitende und Aktionäre als magisches Dreieck der Stakeholder bezeichnet?

  • Weil kein Unternehmen ohne sie existieren kann
  • Weil sie immer Bestandteil einer Stakeholderanalyse sind

Kunde: Wissensträger, Partner für Innovation, Lead User Konzept (Einbezug in Innovationsprozess)

Mitarbeitende: Partnerschaftliche Verhältnisse, Nachhaltiges Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung

Eigentümer: Kapital geber sind wesentliche Stakeholders, sie sind jedoch keine homogenen Gruppen!

Welche vier Beziehungsarten bei den Stakeholderrollen kennen Sie und was bedeuten Sie?

  • Nutzenproduzenten: Stakeholder bringen strategisch wichtigen Nutzen / Wertschöpfung, z.B. Mitarbeitenden, Lieferanten, Natur- und Umweltschutzorganisationen und Lead User
  • Nutzenempfänger: Stakeholder erhält über die übliche hinausgehende Leistung von der Unternehmung etwas, z.B. bei speziellen Leistungen
  • Risikoträger: Stakeholder, die sich für die Unternehmung spezifisch engagieren. Sie erbringen Vorleistungen und übernehmen somit bewusst Risiken.
  • Risikoproduzenten: Stakeholder die für Unternehmungen Risiko verursachen. Z.B Gewerkschaften die mit Streit drohen, Medien, Lieferant die den Ruf der Firma schädigen wollen