STM_Kapitel 2
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Kartei Details
Karten | 20 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Scherzfragen |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 03.11.2013 / 29.01.2014 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/stmkapitel_2
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Welche Strategischen Analysen kennen Sie?
- Stakeholder Analyse
- Issue Analyse
- Wettbewerbsanalyse
- Ressourcenanalyse
Weshalb werden die Kunden, Mitarbeitende und Aktionäre als magisches Dreieck der Stakeholder bezeichnet?
- Weil kein Unternehmen ohne sie existieren kann
- Weil sie immer Bestandteil einer Stakeholderanalyse sind
Kunde: Wissensträger, Partner für Innovation, Lead User Konzept (Einbezug in Innovationsprozess)
Mitarbeitende: Partnerschaftliche Verhältnisse, Nachhaltiges Gesundheitsmanagement, Personalentwicklung
Eigentümer: Kapital geber sind wesentliche Stakeholders, sie sind jedoch keine homogenen Gruppen!
Welche vier Beziehungsarten bei den Stakeholderrollen kennen Sie und was bedeuten Sie?
- Nutzenproduzenten: Stakeholder bringen strategisch wichtigen Nutzen / Wertschöpfung, z.B. Mitarbeitenden, Lieferanten, Natur- und Umweltschutzorganisationen und Lead User
- Nutzenempfänger: Stakeholder erhält über die übliche hinausgehende Leistung von der Unternehmung etwas, z.B. bei speziellen Leistungen
- Risikoträger: Stakeholder, die sich für die Unternehmung spezifisch engagieren. Sie erbringen Vorleistungen und übernehmen somit bewusst Risiken.
- Risikoproduzenten: Stakeholder die für Unternehmungen Risiko verursachen. Z.B Gewerkschaften die mit Streit drohen, Medien, Lieferant die den Ruf der Firma schädigen wollen