Sozwi
Berufsmaturitätsprüfung 2016
Berufsmaturitätsprüfung 2016
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 02.06.2016 / 31.08.2020 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Gegenstand der Psychologie
Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen
(Verhalten und Erleben sind abhängig voneinander)
Ziele der wissenschaftliche Psychologie
beschreiben
erklären
verstehn
vorhersagen
verändern
Unterschied Alltagspsychologie / Wissenschaftliche Psychologie
Alltags.P: das aufgrund persönlicher Erfahrungen gewonnene Wissen
= subjektiv = nicht systematisch gewonnen
Wissenschaftl.P: mit methodischem Vorgehen gewoonnens Wissen/Erkenntnisse =allgemeingültig =überprüfbar =objektiv = sytematisch gewonnen = widerlegbar
Gedanken der Tiefenpsychologie
Alle seelischen Vorgänge, die nicht, bzw. nicht mehr in das Bewsstsein dringen (Bewusstseinsunfähig sind) beeinflussen das Verhalten und Erleben eines Menschen massgeblich.
Gedanken des Behavorismus
Nur beobachtbares Verhalten ist Teil der Forschung.
Alles Verhalten ist erlernt und kann wieder verlernt werden.
----Konditionierungstheorien
Gedanken der kognitiven Psychologie
Kognitive Prozesse und Strukturen eines Menschen haben einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten und Erleben. Sie legen fest, wie sich ein Individuum erlebt und verhält. Es kommt wesentlich darauf an, wie ein Mensch Umweltereignisse wahrnimmt und diese gedanklich verarbeitet, beurteilt, sowie bewertet.
Gedanken der Ganzheits- / Gestaltpsychologie
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Die Qualität einer Eigenschaft liegt in ihrer Ganzheit.
Gedanken der humanstischen Psychologie
Jeder Mensch strebt nach Autonomie.
Jeder Mensch strebt nach Selbstbestimmung.
Der Mensch ist ein aktives Wesen.
Der Mensch als eine Ganzheit
Menschliches Verhalten und Erleben sind immer Ziel- und Sinnorientiert