Lernkarten

Giorgio Franza
Karten 90 Karten
Lernende 9 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.06.2013 / 22.02.2019
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)     (Prof.Dr. Herbert Ruile)
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 87 Text Antworten 3 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Was wird in der Produktmatrix nach Ansof gegeübergestellt?

  • neue/bestehende Märkte
  • den neuen/ bestehenden Produkten gegenübergestellt
Fenster schliessen

Skizziere die Produktmatrix nach Ansoff

Fenster schliessen

Das Modell des Produktlebenszyklus erklärt den

  • Umsatz-,
  • Rendite- und
  • Kapitalflussverlauf eines Prduktes von der Produktentstehung bis zu seiner Herausnahme aus dem Markt.
Fenster schliessen

In welchen Phasen wird der Produktlebenszyklus unterteilt? 4Phasen Modell

  • Entstehung (Entwicklung und Einführung)
  • Wachstumg 
  • Reife/Sättigunh
  • Schrumpfung und Degeneration.
Fenster schliessen

Von einer Einkaufspolitik darf man Richtlinien und Aurichtung erwarten. Dies erfolgt durch die erstellung druch das Management und der Autorisierung in der Geschäftsleitung. Sie kann folgenden Themen umfassen, welche?

  • Rolle des Einkaufs im Unternehmen (Aufgabe und Befugnisse)
  • Das Verhalten der Mitarbeitenden im Einkauf (Ethik und Moral)
  • Zielsetzung von sozialer Verantwortung und Nachhaltigkeit (code of conduct)
  • Umgang mit Risiken (akzeptieren, transferieren, vermeiden, kontrollieren)
  • Gestaltung der Lieferantenbeziehung (feindlich-freundlich)
  • operative Elemente
Fenster schliessen

Eine Einkaufspolitk äussert sich über die Ansätze eines strategischen Kostenmanagement, ....................sind wichtige Aspekte einer strategischen Kostenbetrachtung

  • Total Cost of Ownership (TCO)
  • Product life cycle cost
  • target pricing oder
  • lernkurve

sind wichtige Aspekte einer strategischen Kostenbetrachtung

Fenster schliessen

Was sind die Inhale eine Leitbild

  • Einleitung
  • Bekenntnisse (wir)
  • Ziele
  • Führung
  • Mitarbeier
Fenster schliessen

Der Umgang mti dem Portfolio Kralijc erfolgt in 4Phasen, nenne diese.

  1. Klassifizierung der Warengruppen
  2. Beschaffungsmarktanalyse
  3. Strategiesche Positionierung
  4. Handlungsempfelungen