Sonstiges Staat
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Kartei Details
Karten | 21 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 10.06.2015 / 24.06.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Acetylcystein 4 einsaatzgebiegtte
1. Als Mukolytikum bei Bronchitis;
2. Als Antidot bei Paracetamol-Intoxikation;
3. Zur Prophylaxe einer Kontrastmittel-Nephropathie;
4. Bei idiopathischer interstitieller Pneumonie
Strahlentherapie Frkationierung
Hypofraktionierung: höhere dosis pro fraktion --> kürzere Gesamtbestrahlungszeit
- Indikation: wunsch, palliativsitiaon um krankhasuzeit zu verkürzen
Hyperfraktioenrierung: weiter aufteilung eines tages/wochenfraktion in mehrer Unterraktionen mit gerinrger Dosis --> höhere gesamtstahlendosis möglich
- Indikation: tumoren mit hoher Teilungsrate
Akzeleriung: erhöhung der fraktionsfq bei gleichbleibender dsosi --> kürzere gesamtbestrahlungszeit und stärekre effekte bei mehr Nw
- INd: tumoren mit schneller Entwicklune iner strahlnetherpaie
Akute Strahlenschäden
- übelkeit schwächegefühl, dysphagie erbrechen unmittelbar nach bestrahlung
- hautrötung
- shentz :stomattist, ösophagits eneteriteis
- infekte
- knochenbestrhalung : anämie, thrombozytopenie und leukopnei
- Strahlenpneumonitis: mehrer wochne nach bestrahlung kommte es zu dyspnoe , trockenem reizhusten, hämoptsysen und wevtl fieber
Chronische Strahlenreatkion
- gewebefibrose: zb.b Lungefiborse
- KM: anämie, tcpenie, lcpenie
- Herz: erhöhte Myokardinfakrtgefahr
- Darm: Funktionsstörung
- SDfunktstionsstöurngen
- Fertilitätsstörugn
- Schädelbestrahlugn: wachstumsstörung -_> wachstumshomonmangel -_> substiion mit rekombinantem somatotorpin
- xerostoime: erhöerte häufigkeit von strahlenkaries
- Malignom
Radiojodtherapie
INdikation:
- Hyperthyresose: autonomi, basedow
- nach veragen der thyreostatische therapei aber immer mit thyreostatischer vorbehandlung
- strumaverkleindeurng
- sdkarzion
KI: ss, stillzeit, verdacht auf sdkarzionm(zuerst abklärung und op) , tracheleinengung
Verwendugn von radioaktivem 131Jod: gamma und betastrahler
gamma: diagnostik, Betastrahlung hat theraputsischen Effekt -_> hochenergisch und geirnge reichtweite
Vorbereitun: euthyroet stoffwlechsellage einstellung ,Jodkarnez!
Frühkomplikatoin:
- Gastritis
- sialadenitis (das auch speicheldrüse etwas jod aufnehmen, prophylaxa. Bonbons alutschen)
Spätkomplikaion:
- strahlnethyreoiditis
- sekundärmalingemo oder Luekämie (1%)
- Sicca snydorm mit Mudntrockenheit= xerostomie
- Lungenfibrose be ilungenmetastsae
Schilddrüsenszinti
Technisch: technetium-99m: reiner gammastrahler -_> geringe strahlenbelastung aber grosse reichweite HWZ: 6h, kostengünstig und liecht herzustellen
Beurteilung:
- kalter knoten: geringe bis aubleibende anreicherung des Radinuklids
- malignomsuspekt, weiter DD: zyste entzündung, einblutung ,regressive veärnderung
- warmer konten: gleiche doer starke anreicherung: schliesst autonmie nicht aus sodass bei eineer verdacht eine suprrsisionszintigraphi indizierti st
- heise Knoten: im vergleich zum restlichen kaum anreichendne sdgwebe starke anreicherung: autonomie
Suppressionszinti:
- zur bessern dastrseltlun autonomer prozesse weird ein supressionszinti durchgeführt
- gabe vo nhochdosierten SDhormoen für 14 d zur drosselung des normalen arbeitednedn SDGabe
- iv applikation von Tc-99m --> Anreicherung und dadurhc Demaskierung von autonom agierneden SDarealen
- man sieth autonomie die unabhänigg von suprresion ist
Knochenszintit
Indikation:
- pirmär / sekundäre konchentumro: knochenmeta
- entz. rheuamtisch oder degneartive erkung mit beteilugng von weichteil oder gelenek (osteomyelitits, rA, Psoriasisarthritis)
- Fx Fxalter, Fxheilugn
KI: SS
Technishce Hintergrund:
- venöse Verabreichunt radioaktive markierte Biophosphonateè
- anreicherung in gebieten mit hoher stoffwechselaktivität
- abhängig von
- osteoblastenaktivit
- durchblutung
- kapillarpermeaboiltät
- osteoidgehal
- kncohenoberfläche
SPECT: überlagungsfreie dreidimensionale darstellun gauffälliger areal und beruteilung ovn schnittbilder nmöglich
Sensitivität
= True positive Rate
Richtig positiv/(richtigpostivi + falsch negatv)