Premium Partner

RW

Wareneinkauf

Wareneinkauf


Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 09.05.2015 / 17.05.2015
Lizenzierung Keine Angabe    (W&G Buch )
Weblink
https://card2brain.ch/box/rw6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/rw6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Handel mit Waren als Geschäftszweck

Ein Fabrikationsbetrieb stellt Güter her und verkauft diese an Händler oder direkt an Konsumenten. Ein Handeslbetriebproduziert nicht selbst, sondern kauft die Waren von Lieferaten,Produzenten oder Zwischenhändler ein und lässt diese ins Lager transprotieren und schlussendlich verkauft er diese an Kunden.

Kosten

Bezugskosten

Gemeinkosten

Bezugskosten

Die Kosten für den Transport der Ware vom Lieferanten ins Warenlager, für Versicherungen und Verzollung nennt man in der Buchaltung Bezugskosten.

Gemeinkosten

Die allgemeinen Kosten wie Löhne für das Personal, Miete für Büro und Lager, Werbekosten und Büromaterial bezeichnet man als Gemeinkosten.

Geschäftszweck - Handel

Um zu überleben muss das Unternehmen auch Gewinn machen. Er muss seeine Gemeinkosten decken und einen angemessenen Gewinn zuerzielen. Der Verkaufspreis muss also höher sein als der Einkaufspreis. Diese Differenz gibt den Bruttogewinn. Üblich rechnet man die Bezugskosten zum Einkaufspreis dazu und das gibt den EInstandswert. Der Einstandswert gibt an, wie hoch die Kosten der transportieren, versicherten und evt. verzollten Ware vom Hersteller bis ins Lager sind.

Einstandswert

Die Bezugskosten wernden üblicherweise zum Einkaufspreis dazugerechnet, damit erhält man den sogenannten Einstandswert.

Bruttogewinn

Der Verkaufspreis mus höher sein als der Einkaufspreis. Diese Differenz ist der Bruttogewinn. Also Diff. zwischen Dem Nettoerlös und dem Einstanfswert (plus Bezugskosten) der Ware.

Der Bruttogewinn dient zum Decken der Gemeinkosten u. Realisieren eines angemssenen Gewinns.

Nettoerlös

Statt Verkaufspreis oder Verkaufserlös wird der Begriff Nettoerlös verwendet. Gemeint ist derjenige Betrag, welcher dem Unternehmen nach Abzug von Rabatt und Skonto effektiv bleibt, um die Kosten zu decken und Gewinn zu erzielen.