Qualitätsmanagement
Studienbrief aus Lehrgang Energiemanagement, Uni Koblenz-Landau
Studienbrief aus Lehrgang Energiemanagement, Uni Koblenz-Landau
104
0.0 (0)
Kartei Details
Karten | 104 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 26.08.2013 / 28.02.2018 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement4
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/qualitaetsmanagement4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
- [ISO 9000, 3.4.2]
- "Ergebnis eines Prozesses".
- := Produkt + Dienstleistung
- Transzendente Qualität
- Produktbezogene – quantitativ bestimmbar
- Anwenderbezogene – Problem?
- Prozessbezogene – Einhalten von Spezifikationen
- Preis-Nutzen-bezogene — Relevanz
- Management von Qualität ➡ Unternehmen dazu zu befähigen, das zu tun, was der Kunde sich wünscht.
- Immer inhärentes Merkmal, das sich auf entsprechende Anforderungen bezieht; nie zugeordnetes Merkmal
- [3.1.2]
- "Erfordernisse oder Erwartungen;
- – vorausgesetzt, erwartet
- – festgelegt
- – verpflichtend"
- Basis-Merkmal – (implizites) Merkma
- Leistungs-Merkmal – bewusst
- Begeisterungs-Merkmal
- Unerhebliches Merkmal
- Rückweisungs-Merkmal
- (∉ ISO 9000)
- Wertende Aussage über einen zu erfüllenden Zweck
- Auch zur Festlegung von Anspruchsklassen verwendet, zB Hotel-"Sterne"
- (∉ ISO 9000)
- Weitgehend wertfreie Beschreibung einer Eigenschaft (dick/dünn, hell/dunkel, S/M/L); oft messbar, zB Kleidergrösse