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Public Relations

CAS Corporate Communications

CAS Corporate Communications


Kartei Details

Karten 58
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 25.10.2012 / 22.01.2023
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Was ist eine Marke?

- sichtbarer Ausdruck der Identität eines Unternehmens

- stiften Idenfitikation

- Marken sind Vorstellungsbilder von Identitäten

Was ist Markenführung / Branding

strategische Gestaltung und Verankerung dieser Bilder bei der Zielgruppe - Management der Marke: Überprüfen und Justieren der Markenstrategie

Welche Schritte gehören zu einem Brandingprozess?

1. Analyse: Unternehmensgeschichte, Unternehmensstrategie, Marktenwicklung, Unternehmensauftritt und der Kommunikation

2. Markenstrategie: Definition der WErte des Unternehmens, Nutzen der Unt.leistung, Positionierung, Markenarchitektur, Markenidee

3. Markenentwicklung: viusell, Grundlagen der KOM, Sprache, Name, Claim

4. Implementierung: Konzepte für Anwedung in allen Medien, Umsetzung der KOnzepte, Regeln der Anwendung, Monitoring

welche Parameter sind für die Markenpositionierung relevant?

- glaubwürdig: Leistungsversprechen muss eingehalaten werden, sonst verliert Marke Reputation und Existenzberechtigung

- relevant: innovativ und bedeutend

- differenzierend: austauschbare Produkte unterscheiden sich oft nur durch Marke: emotionale Kraft der Marke

Weshalb Sponsoring?

- Brandaufbau

- Imageprofilierung

- Steigerung des Bekanntheitsgrades

- MA-Motivation

- Kundenakquisition

- Goodwillsteigerung der Öffentlichkeit

- als Ergänzung zu anderen KOM-Massnahmen

Weshalb Überarbeitung des CI oder Lancierung eines CI

- Fusion

- Krisen

- Profilverlust / veraltete Produkte

- Fehlende Abgrenzung gegenüber Konkurrenz

- Strategiewechsel

- Imagekorrektur

- uneinheitlicher Auftritt

- Neugründung

Welche Ziele hat die Corporate Identity

- Wiedererkennung

- Bekannheitsgrad steigern

- Differnezierung im Markt

- effizienter Mitteleinsatz

Mögliche Kommuniaktionsinstrumente zur Umsetzung der Corporate Behaviour

- Sponsoring

- Nachhaltigkeit- und Umweltbericht

- Kooperationen

- nachhaltige Produkte (Havelaar, Bio)

- Interne Kommunikation

- Anstellungspolitik