Premium Partner

Psychotechnik

Konstantin Stanislawski- 10 Elemente der Psychotechnik

Konstantin Stanislawski- 10 Elemente der Psychotechnik


Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Quizzie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.03.2015 / 27.03.2015
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)    (Konstantin Stanislawski)
Weblink
https://card2brain.ch/box/psychotechnik
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/psychotechnik/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Das "Magische Wenn"

Der Schauspieler versetzt sich in die Situation seiner Rolle und fragt sich :"Wie würde ich handeln, wenn die Situation der Rollenfigur wahrhaftig auf mich zuträfe?"

Die gegebenen Umstände

Schauspieler muss die Umstände (gesellschaftlich, sozial,politisch...) der Rollenfigur kennen und sich vorstellen können, sodass er anfangen kann an diese zu glauben.

 

Vorstellungskraft

Schauspieler muss sich das gesamte Leben der Figur vorstellen

Er muss immer alle W-Fragen beantworten können, um seine Handlungen auf der Bühne rechtfertigen zu können

Aufmerksamkeit

um die Vorstellungskraft kontrollieren zu können, muss der Schauspieler seine Aufmerksamkeit immer auf die Bühne richten (AUfmerksamkeitskreis, 4.Wand, öffentliche EInsamkeit)

Entspannung

Der Schauspieler muss vollkommen entspannt sein und muss alle privaten Vorfälle ausschließen, sodass er alle möglichen Zustände ungehindert annehmen kann.

Pieces and Problems

Rolle in Stücke einteilen, die ein spezifisches Problem zeigen (logische Folge)

Die Probleme sollen Schauspieler zur Handlung veranlassen.

 

Glaube an die eigene Wahrhaftigkeit

Schauspieler muss eigene Handlungen glauben

schwierig: Handlung in Einzelhandlungen einteilen

logische Handlungslinie ruft logische Gefühlslinie hervor ->realistsche Darstellung

Emotionales Gedächtnis

Schauspieler soll nicht an die Emotionen selbst denken die er darstelen soll, sondern an Gegebenheiten denken, die diese Emotion ebi ihm ausgelöst haben